
Frankenweg Etappe 5
Start: Kulmbach
Ziel: Weismain
Ausgangspunkt für die fünfte Etappe des Frankenweges ist die Stadt Kulmbach, deren Wahrzeichen die imposante Burganlage „Plassenburg“ ist. Der Innenhof mit typischen Arkaden und die kleine, aber feine Schlosskirche sollten unbedingt besichtigt werden. Im „Badhaus“ können Wanderer Einblick in die Badegewohnheiten des Mittelalters gewinnen und sich anschließend in einem gemütlichen Café für den bevorstehenden Weg stärken.
Der „Burghaiger Weg“ führt die Wanderer gen Westen und dorthin, wo der Main aus den zwei Quellflüssen „Roter Main“ und „Weißer Main“ entsteht. Bei der „Unteren Weinberggasse“ überquert der Wanderpfad den Main und leitet nun in Richtung Südwesten, am Rande der Vorstadt „Melkendorf“ entlang. Es folgen weitere kleine Ortschaften, „Steinhausen“ und „Frankenberg“, die von Wiesen, Feldern und Waldstücken gesäumt werden. Die fünfte Etappe des Frankenweges ist besonders reich an Abwechslung, da man immer wieder in beschauliche Ortschaften kommt, aber auch sonnige Felder und den kühlen Wald durchwandert.
Inmitten von duftenden Äckern können die Wanderer auf dem Weg „Gundersreuth“ die Sonne genießen, bevor es zwischen den nächsten zwei Gemeinden, „Dörnhof“ und „Peesten“ in den Wald geht. Nach einem weiteren Waldstück führt die Wanderung leicht bergauf und an der Ortschaft „Lindenberg“ vorbei. Da hier etwa die Hälfte der Tagesstrecke erreicht ist, bietet sich das Gasthaus des Orts zum Rasten an. Weiter geht es immer am Waldrand in die Ortschaft „Zultenberg“ und auf den „Görauer Anger“. Hier eröffnet sich den Wanderern eine wunderbare Fernsicht nach Osten hin. Acker- und Feldwege leiten uns abwechselnd mit Waldwegen in die Orte „Görau“ und „Niesten“ und weiter nach „Weismain“, zum Ziel der fünften Etappe des Frankenweges. Der „Kolpingplatz“ ist Endpunkt der Wanderung und ideales Ausgangsziel für die Erkundung der städtischen Sehenswürdigkeiten. Da wären die Stadtmauer mit dem alten Wehrturm, das südliche Stadttor, die spätgotische Stadtpfarrkirche „St. Martin“ sowie eine reizvolle Innenstadt mit vielen historischen Bauten.
24,2 km
541 m
525 m
550 m
292 m
7,5 h
schwer
Saalfelder Straße 1
(N 50° 6' 53.7" | O 11° 26' 39.8" )
Weismain
Am Markt 13
(N 50° 5' 5.8" | O 11° 14' 24.8" )