Oberschwaben-Allgäu-Radweg Etappe 5
Start: Markdorf
Ziel: Aulendorf
Zu Beginn der Etappe meistern Radfahrer einen steilen Anstieg durch ein Wohngebiet. Auf der Hochfläche, geprägt von Kornfeldern, führt die ruhige Nebenstraße hinab ins Rotachtal. Die Route folgt den eleganten Schleifen des Flusses auf einem breiten Forstweg und gewinnt langsam wieder Höhenmeter. Oberschwaben zeigt sich mit kleinen Seen, lichten Wäldern und charmanten Dörfern.
Wilhelmsdorf liegt malerisch am Pfrunger-Burgweiler Ried, dem zweitgrößten Moorgebiet Südwestdeutschlands, das eine Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenarten beherbergt.
In Altshausen beeindruckt die barocke „Heilige Grab“-Anlage, ein Meisterwerk aus dem Jahr 1783, das aus bemalten Leinwänden und sieben Bögen besteht und zu den letzten Heiligengräbern in Süddeutschland zählt.
Nach weiteren zehn Kilometern ohne Steigungen erreichen Radfahrer den Kneippkurort Aulendorf. Das historische Schloss Aulendorf, erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, beherbergt heute eine Spielzeugsammlung und eine Klassizismus-Ausstellung. Erholen Sie sich im 34 Grad Celsius warmen Thermalwasser der Schwaben-Therme und tanken Sie neue Kraft.
53 km
604 m
485 m
680 m
433 m
4:00 h
mittel
Ensisheimer Straße
(N 47° 42' 57.676" | O 9° 23' 22.193" )
Aulendorf
Hauptstraße
(N 47° 57' 16.596" | O 9° 38' 22.884" )