Eifelsteig Etappe 1
Start: Kornelimünster
Ziel: Roetgen
Wie ein Ortsverzeichnis beginnt auch der Eifelsteig mit der Stadt Aachen. Genauer gesagt im idyllischen Ortsteil Kornelimünster, durch den sich die das kleine Flüsschen Inde schlängelt. Ausgangspunkt der ersten Etappe und des gesamten Eifelsteigs ist die ehemalige Benediktinerabtei im historischen Ortskern des Eifelortes. Hier, wo auch der Jakobsweg nach Santiago de Compostela verläuft, startet man entlang der Inde, blickt man beim Verlassen von Kornelimünster auf das Itertalviadukt und hat schon bald die erste bedeutende Steigung vor sich. Über hohe Stufen und auf einem schmalen Pfad geht es in die Höhe zu den Ortschaften Hahn und Friesenrath.
Dort passiert man die Kapelle St. Bernhard bevor man den Wald bei Rott betritt und unter Wetterpilzen eine Wanderrast einlegt.
Einer der Höhepunkte der ersten Eifelsteig-Etappe ist das Naturschutzgebiet Struffelt, das auf Holzstegen durchquert wird, während rechts und links des Weges das Heidekraut erblüht. Anschließend genießt man den Blick über das Wasser der Dreilägerbachtalsperre, bevor es auf einem steilen Pfad hinabgeht und man sich alsbald an der Aussicht auf Roetgen erfreuen kann. Den Ort und damit das Etappenende erreicht man auf einem schmalen Pfad entlang der Vennbahntrasse.
13,9 km
427 m
238 m
459 m
227 m
4,5 h
mittel
Korneliusmarkt 26
(N 50° 43' 42.1" | O 6° 10' 57.4" )
Roetgen
Bahnhofstraße
(N 50° 38' 54.9" | O 6° 11' 5.3" )