
Seensteig Etappe 2
Start: Mitteltal
Ziel: Schliffkopf
Start bei dieser Tour ist am Wildgehege Mitteltal bzw. bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es vom Ortszentrum Mitteltal entlang dem Ellbach zum Wildgehege. Über die Ellbachkopfhütte führt der Weg weiter zum Grubensattel (nähe Wolfsbrunnen). Hier erwartet den Wanderer eine grandiose Aussicht und als kleine Belohnung eine Himmelsliege. Nach kurzer Rast geht es weiter Richtung Sauerbrunnen. Hier wird eine große Fläche, auf der der Orkan Lothar (26.12.1999) den Wald umgeworfen hat, durchwandert. An der Ellbachschlägerhütte geht es rechts bergauf Richtung Zollstockhütte. Nun wird die Schwarzwaldhochstraße (B 500) überquert und es folgt eine kurze Passage auf dem Westweg, dem bekanntesten Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins.
An der „Zuflucht“, einer alten Poststation an der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze, in der heute eine Jugendherberge untergebracht ist, wird wieder die Schwarzwaldhochstraße passiert. Auf herrlichem Pfad geht es anschließend einen steinigen Weg abwärts Richtung Buhlbachsee. Unten angekommen lohnt es sich die ganze Pracht des Sees zu genießen und einen kleinen Umweg für eine Seeumrundung zu machen. Alle Sagen werden in der Abgeschiedenheit wieder lebendig. Nach einem kurzen Stück bergabwärts verlässt der Wanderer das Tal und beginnt den Aufstieg Richtung Schliffkopf. Nun folgt ein Stück durch das Naturschutzgebiet „Hahnmisse“ in Richtung Lothar-Pfad.
Der Lothar-Pfad ist ein absolutes Muss für jeden Baiersbronn Besucher. Nach der Begehung des Lothar-Pfades geht es wieder ein Stück auf dem Westweg weiter. Diese Passage bietet herrliche Sicht ins 850 m tiefer gelegene Rheintal und bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen. Am Schliffkopf Hotel angekommen, befindet sich unterhalb des Hotels die Bushaltestelle und somit auch das Ende dieser Etappe. Die einzige Einkehrmöglichkeit bei dieser Tour befindet sich am Ende der Etappe, wir empfehlen aus diesem Grund ein Rucksackvesper mit zu nehmen.
18,4 km
825 m
373 m
1.021 m
569 m
6,5 h
mittel
Ruhesteinstraße
(N 48° 31' 11.3" | O 8° 19' 29.6" )
Schliffkopf
Schwarzwaldhochstraße 1
(N 48° 31' 54.7" | O 8° 13' 4.0" )