Welterbesteig Oberes Mittelrheintal Etappe 2
Start: Trechtingshausen
Ziel: Niederheimbach
Mit oder ohne Abstecher zur Burg Reichenstein: durch das Morgenbachtal geht es wieder aufwärts und das auf einem deutlich längeren Abschnitt als beim Rheinburgenweg.
Tipp: in Höhe des Jägerhauses trifft die nur 700 m lange Steckeschlääferklamm mit 15 kleinen Holzstegen auf den Steig. Durch Schnitzereien entstanden hier zudem über 40 liebenswerte Baumgesichter. Unbedingt mitnehmen!
Zu den Naturdenkmälern in Rheinland-Pfalz gehört die Felsformation Schlägelskopf mit dem Schäglebrunnen auf dem höchsten Punkt dieser Etappe.
Die Aussicht auf Heimburg, Burg Sooneck, Burg Stahleck, Schloss Schoeneck, die Ruine der Kammerburg, die Ruine der Burg Fürstenberg sowie die Ruine Nollig geben dem Aussichtsturm kurz vor Niederheimbach seinen Namen: Sieben-Burgen-Blick.
Über den Martinspfad geht es zum Parkplatz von Burg Sooneck, lohnend von hier ein kurzer Abstecher zur rosenumrankten Burg.
Mit Aussichten auf das Lorcher Werth nähert sich der Welterbesteig der Burg Hohneck. Die Burggärtnerei zählt zu den Welterbegärten, die Teil der Kulturlandschaft des UNESCO-Welterbes sind. Sehenswert – nicht nur für Kinder - der Märchenweg mit restaurierten Figuren eines ehemaligen Märchenhains.
14,5 km
437 m
499 m
470 m
85 m
4:25 h
mittel
Am Morgenbach
(N 50° 0' 10.509" | O 7° 50' 56.069" )
Niederheimbach
Hinterbach
(N 50° 2' 2.720" | O 7° 48' 21.521" )