Ganz wild auf
Gera
Ferienort
Reichhaltige Kultur
Die über 1000-jährige Stadt liegt eingebettet in der reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster. Kunst- und Kulturinteressierte entdecken auf einer Tour den Marktplatz mit dem Renaissance-Rathaus, die Orangerie und das vom belgischen Architekten Henry van de Velde entworfene Haus Schulenburg. Für ein reiches kulturelles Leben sorgen auch das Theater als einziges Fünf-Sparten-Haus Thüringens, das Kultur- und Kongresszentrum mit vielen TOP-Events und nicht zuletzt vier Museen mit ihren einzigartigen Sammlungen. Im Otto-Dix-Haus wurde der berühmteste Künstlersohn Geras geboren.
Dem Besucher erwarten in dem heutigen Museum Gemälde aus allen Schaffensphasen von Otto Dix und ein authentisches Ambiente. Zudem liegt das Museum im Stadtteil Untermhaus, der eine Flaniermeile zwischen dem ehemaligen Schloss Osterstein und dem Theater ist, die neben architektonischen Höhepunkten auch zahlreiche Restaurants und Cafés bietet.




Elsterradweg
Wandern
Wandern in Gera
Mit dem Hofwiesenpark, den vielen Parks und Villengärten hat die einstige Reußische Residenzstadt bereits viele grüne Oasen zu bieten. Hinzu kommt der Geraer Stadtwald als ein landschaftlich vielseitiges und ökologisch wertvolles Biotop. Familien nutzen gern den Walderlebnispfad mit 12 Wissens-Stationen rund ums Thema Wald - inklusive Quiz und App. Geschichtsinteressierte wiederum finden mit dem Lutherweg “Katharina-Spange” eine ca. 26 km lange Rundtour durch Geras Stadt und Natur.
Wanderer, Pilger und Spaziergänger kommen auf dem landschaftlich vielfältigen Weg durch Stadt und Land, gesäumt von 12 Infotafeln, vom neuen Rastplatz an der Lutherlinde und dem 4 Meter hohen Reformationskreuz, auf ihre Kosten. Wer den Weg verlängern möchte, kann dem Lutherweg weiter nach Süden Richtung Wünschendorf folgen. Benannt wurde der Rundweg nach Luthers Ehefrau Katharina von Bora.
Radfahren
Radfahren in Gera
Der um Gera sehr gut ausgebaute Elsterradweg lädt ein, die Stadt und das Umland per Rad zu erkunden. Außerdem ist Gera eingebunden in den Fernradweg Thüringer Städtekette. Er führt durch den beliebten Hofwiesenpark, das Erbe der Bundesgartenschau 2007, sowie vorbei am Geburtshaus des berühmten Künstlers Otto Dix, dem Küchengarten mit Orangerie, sowie dem traditionsreichen Theater und anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Outdoor
Stürzen Sie sich in neue Abenteuer
Gera ist das Tor zum Vogtland. Nur wenige Kilometer südlich der Stadt hat man die Möglichkeit, auf der Weißen Elster zu paddeln. Das Angebot der Kanuscheune Cronschwitz richtet sich an Naturfreunde und alle Menschen, die Spaß an Unternehmungen im Freien haben. Man kann hautnah das wild-romantische Elstertal aus einer völlig anderen Perspektive erfahren. Unterwegs kann man auch auf einer der Elsterinseln Picknick machen. Mit etwas Glück können Sie Eisvögel, Nutrias, Reiher und Fische beobachten.

Outdoor
Hier finden Sie verschiedene Outdooraktivitäten mit alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihr nächstes Abenteuer benötigen.
Karte
Übernachten. Erleben. Entdecken.
Tourismusverband Vogtland e.V.
Göltzschtalstraße 16
08209 Auerbach/Vogtland
Tel. 03744 188860
www.vogtland-tourismus.de