Mittelland-Route (D-Route 4)
Mittelland-Route (D-Route 4)
Start: Aachen
Ziel: Zittau
Die Mittelland-Route: Radfahren von A (Aachen) bis Z (Zittau)
Die 1074 Kilometer lange Mittelland-Route ist auch als D-Route 4 bekannt. In Ost-West-Richtung verbindet sie mit Aachen und Zittau den westlichsten mit dem östlichsten Punkt Deutschlands. Sie durchquert die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen und verläuft dabei durch dicht bewaldete Mittelgebirgsregionen.
Sie präsentiert dem Radtourer einzigartige Panoramen – z.B. im Rheinischen Schiefergebirge, im Thüringer Wald und in der Sächsischen Schweiz – und verleitet ihn immer wieder dazu, Zwischenstopps und Abstecher einzulegen, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entdecken zu können. Schließlich sind es nicht nur die beeindruckenden Landstriche, die für ein abwechslungsreiches Raderlebnis sorgen, sondern auch die kulturellen Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten in Städten wie Aachen, Bonn, Weimar oder Dresden.
Die Mittelland-Route im Fokus
Die durchgängig beschilderte Mittelland-Route lässt sich bequem in 15 Etappen aufteilen und je nach Gusto von Westen nach Osten oder umgekehrt radeln. Außerdem hat sie Anschluss an Radwege wie den „Spree-Radweg“, den „Elbe-Radweg“ oder die Route zur „Freiberger Mulde“. Da sie teilweise parallel zu anderen Radwegen verläuft, lernen Sie auf diese Weise ebenfalls z.B. die „Wasserburgenroute“ auf dem Weg zum Rhein kennen und erfahren entlang der „Thüringer Städtekette“ ausgezeichnete Stadtkultur mit viel Sehenswertem. Satteln Sie also am besten gleich Ihren Drahtesel und erfahren Sie buchstäblich in Ihrem ganz eigenen Tempo, welche landschaftlichen Impressionen auf Sie warten und wo Sie zwischen Aachen und Zwickau Interessantes und Wissenswertes entdecken können.
Die Mittelland-Route im Überblick
Aufgrund der Radweglänge, der Vielfalt der Naturräume und des Abwechslungsreichtums von Städten, Orten und Gemeinden bildet die Mittelland-Route einen unbeschreiblichen Facettenreichtum. Mit Aachen lernen Sie z.B. jene Domstadt kennen, die Karl der Große auf Resten römischer Bäder gründete. Linksrheinisch erleben Sie Eifelimpressionen und mit Bonn die ehemalige Bundeshauptstadt. Entlang der Sieg erreichen Sie die Lahnquelle und erfreuen sich am Anblick des flachen und weiten Lahntales. Auf Bahntrassen erreichen Sie Kirchheim und Niederaula, radeln zwischen Fulda und Werra durch das eindrucksvolle Bergland und folgen der Strecke weiter Richtung Rennsteig. Sie lernen Eisenach, Gotha, Erfurt und Weimar kennen, radeln durch Jena, Gera und Chemnitz, bevor Sie über Freiberg nach Dresden kommen. Die Spree lädt Sie zu großartigen Panoramen ein, und Sie erreichen schließlich mit Zittau das Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien und damit Ihr Ziel auf der Mittelland-Route.
Wegemanagement, Streckenverlauf, Höhenprofil und GPS-Tracks
Die Mittelland-Route (D-Route 4) ist in 15 (Tages) Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Fahrtrichtung. Alle Etappen mit Wegbeschreibung, Streckenverlauf, Höhenprofil und kostenlosen GPS-Tracks im *.gpx (Garmin) Format sowie Unterkünfte entlang der Route. Viel Spass beim radeln auf der Mittelland-Route (D-Route 4).
15
1.074 km
13.915 m
13.852 m
669 m
52 m
mittel
Fischmarkt
(N 50° 46' 28.5" | O 6° 4' 57.6" )
Zittau
Hohle Gasse
(N 50° 52' 9.6" | O 14° 49' 19.8" )