Von Oberreute über den Katzensteig
Start: Oberreute
Wir starten beim Kirchplatz in Oberreute und begehen den Fußweg durch den Kurgarten in Richtung Süden, überqueren die Straße "Sonnhalde" und biegen dann links ab in die Hirschbergstraße. Diese gehen wir geradeaus bis zur Irsengunder Straße. Wir überqueren diese und gehen weiter dem Wegweiser folgend nach Kremlerbad/Hopfen (10 Min./ 45 Min.). Ca. 50 m vor der Alpenstraße biegen wir rechts ab auf einen Fußweg und folgen diesem durch die kleine Unterführung (ca. 5 Min. nach Kremlerbad). Der Wegweiser zeigt uns noch 30 min. bis Hopfen an. Wir verlassen die Asphaltstraße und biegen rechts in den Wald ab.
Noch sind es 2,3 km bis Hopfen. Bei der nächsten T-Kreuzung biegen wir rechts ab. Nach ca. 300 m folgen wir dem Waldweg links (ca. 20 Min. bis Hopfen).
Nun gehen wir auf diesem Weg bis zum "Kräuterlandhof Baur". Nach ca. 100 m erreichen wir auf der rechten Seite die Käserei Hopfen. Dort überqueren wir die Ortsstraße von Hopfen. Nun geht es 30 Min. auf einem Wiesenweg leicht bergauf nach Iringshofen. Auf der Asphaltstraße geradeaus bergauf in Richtung Vorderreute (ca. 40 Min.). Nach 10 Min. erreichen wir einen einsamen Bauernhof mit einem grandiosen Ausblick auf die Berge der Nagelfluhkette. Hier biegen wir rechts ab.
Ein Holzschild zeigt uns den Weg nach Hopfen/Sennerei. Wir gehen durch das Eisengatter den Wegweisern folgend in Richtung Vorderreute (ca. 30 Min.) auf einem schönen, schattigen Waldweg über den sogenannten "Katzensteig". Über einen Wiesenweg kommen wir zu einem Gehöft und gehen weiter bergab. Nach ca. 10 Min. biegen wir rechts ab und folgen dem Wegweiser Hinterreute (10 Min.). Kurz vor der Alpenstraße B 308 biegen wir rechts auf den Wanderweg ab. Wir folgen dem Wegweiser nach Hopfen (ca. 30 Min.). Sollte der Weg abgezäunt sein, dann ist das nur für den Viehtrieb bestimmt. Wir biegen auf jeden Fall ab. Bald darauf erreichen wir einen ehemaligen Bauernhof. Wir lassen den Bauernhof links liegen und kommen auf einen Wiesenweg bis zur Straße nach Hopfen. Hier biegen wir rechts ab. Nach ca. 250 m erreichen wir den Kräutergarten Artemisia. Wir biegen vor dem Artemisia links ab durch den Kräutergarten in den Wald zurück nach Kremlerbad (ca. 30 Min.). Nach ca. 300 m biegen wir an der Weggabelung links ab und folgen dem Weg in Richtung Kremlerbad. An der nächsten Abzweigung wieder links. Wir erreichen anschließend die Asphaltstraße, verlassen den Wald und folgen dieser links in Richtung Oberreute (ca. 20 Min./1,6 km).
12,1 km
295 m
295 m
945 m
785 m
4 h
leicht
Hauptstraße 32
(N 47° 33' 46.4" | O 9° 56' 34.0" )
Oberreute
Hauptstraße 32
(N 47° 33' 46.4" | O 9° 56' 34.0" )