Reptilien-Runde

Start: Büchlberg

Diesmal starten wir in Denkhof (Hauptort ehemalige Gde. Nirsching) auf dem Kirchplatz. Von der -1914 geweihten- Pfarrkirche St. Laurentius führt nordwestlich eine Straße zwischen Wirtshaus und Kindergarten hinaus auf den Wiesenbuckel; steil bergab geht’s hinunter ins Erlautal. An der Weggabel der ebenen Strecke folgend, kommen wir am Damm-Wildgehege vorbei zur Kothmühle (Vorsicht beim Überqueren der Kreisstraße!). Bergwärts führt uns nun ca. 50m oberhalb des Sägewerks rechts ein Weg hinein in den Wald, den wir durchqueren. Auf der Talstraße abwärts –vorbei an der Kläranlage Denkhof- bleiben wir vor der Erlaubrücke auf der linken Flussseite. Vor dem starken Anstieg der Gemeindestraße, biegt rechts ein unbefestigter Feldweg Richtung Erlau ab. Geradeaus durch den dunklen Fichtenwald überqueren wir einen Bachlauf und wandern danach steil hinauf zum Weilerort Hof (Achtung beim Queren der Kreisstraße). Auf der Gemeindestraße wandern wir weiter den bergauf zum Ort Windpassing, den wir in west-östlicher Richtung durchqueren. [Eine Extrarunde empfiehlt sich auf den mit 530 M.M. zweithöchsten Berg der Gemeinde, den man über den Weg neben dem Rinderstall erreicht; dort herrlicher Ausblick hinüber nach Büchlberg und der darüberliegenden Alpenkette!] An der östlichen Ortsausfahrt überqueren wir die Kreisstraße; danach geht es den geteerten Betriebsweg –an einer Streuobstwiese- links bergab. Ungefähr in der Mitte des Nordhangs biegt nach links ein unbefestigter Feldweg ab. Durch den Buschrain und einem welligen, schlussendlich nach oben führenden Wiesenweg erreicht man die Gemeindestraße von Obersölling. Auf dieser bergseits ca. 50m (Schafweide links/Wildgehege rechter Hand) biegen wir rechts in eine Hofeinfahrt ein. Zwischen Neu- und Altbau des Damm-Wildzüchters Wolf marschieren wir nun den Waldrand entlang und gelangen so auf die Verbindungsstraße Sölling-Denkhof. Nur mehr ein paar Schritte und wir sehen vor uns den „lächelnden Kirchturm“ und damit unserem Ausgangspunkt Denkhof. Bitte festes Schuhwerk benutzen!

Alternative Abkürzung: Es ist auch möglich, den Weg von der Kläranlage bergauf zu folgen; hier kommen wir durch die Ortschaft Germannsberg. Oberhalb der Ortschaft liegt das Großbaugebiet von Denkhof, durch das wir nach Überqueren der Kreisstraßen-Kreuzung und über die „Germannsbergstr.“ zurück zur Ortsmitte kommen.