Kloster Banz-Tour

Start: Bad Staffelstein

Folgen Sie ab dem Bahnhof in Bad Staffelstein der Beschilderung des Mainweges bis zur Brücke in Unnersdorf. Nachdem Sie den Main überquert haben, halten Sie sich rechts und folgen dem Wanderweg durch den Wald hinauf zum Kloster Banz. Oben angelangt haben Sie eine wunderbare Sicht über die Seenlandschaft, die Eierberge und sogar bis Bamberg. Von der Klosterkirche aus haben Sie einen tollen Blick auf die gegenüberliegende Basilika Vierzehnheiligen. Die Stiftskirche beeindruckt vor allem durch ihren barocken Baustil, die reichen Deckengemälde und die Seuffert-Orgel. Das neu gestaltete Museum in Banz ist außerdem einen Besuch wert! Über den Planetenweg geht es steil bergab zurück nach Unnersdorf. Nach dem Überqueren der Hauptstraße bringt Sie die Pater-Valentin-Rathgeber-Straße durch das schöne Neubaugebiet. Biegen Sie am Ende links in die Nedensdorfer Straße, um erneut über die Brücke und zurück nach Bad Staffelstein zu laufen.

Streckenverlauf: Bad Staffelstein - Unnersdorf - Kloster Banz - Neubanz - Unnersdorf - Bad Staffelstein