Rundweg 13 - Ehrenberg (Rhön)

Start: Ehrenberg-Thaiden

• Foto: Sabine Breitung Tourist Information Ehrenberg (Rhön), Rhön GmbH

Thaiden - Billsteinweg

Vom Dorfgemeinschaftshaus Thaiden aus verläuft der Weg über die Hauptstraße und Basaltstraße bis zur Schutzhütte Billstein (toller Aussichtspunkt mit Relaxbänken). Hier lohnt sich ein Abstecher zur Aussichtsplattform Billstein und zur Einkehr nach Birx auf dem Rundweg 4 (2 km einfache Strecke). 100 m oberhalb der Schutzhütte biegen Sie rechts ab, dem Waldrand entlang bis zum Birxgraben, nach Überquerung des Birxbaches ist ein Abstecher zur Rhönklubhütte Seiferts mit schöner Rastmöglichkeit empfehlenswert. Ein schmaler Wanderpfad führt entlang des Birxbachs nach Seiferts. Sie überqueren die Bundesstraße nach links und biegen rechts in die Marienstraße ein. Am Kneipptretbecken und der Marienstatue vorbei, gelangen Sie auf dem Ulstertalradweg nach Thaiden. In der Ortsmitte, nach der Kirche, geht es rechts über die Kirchstraße zur Hauptstraße und rechts weiter zum Ausgangsort.