Fluss- und Teichufer-Weg
Start: Stadtsteinach
Wir beginnen die Rundwanderung am Parkplatz an der Badstraße, überqueren diese und wandern auf dem Wiesenweg zum Radweg, der uns nach links zum Stadtrand und zur B 303 führt. Wir laufen die Straße kurz nach rechts und biegen an der Sandsteinbrücke (1,0 km) an dem Bildstock auf einen Feldweg nach links ein, der uns durch die Tallandschaft führt. Wir laufen dann lange am Ufer der Steinach entlang, wenden uns leicht aufwärts und kommen bald zu den ersten Häusern des Weilers Hummendorf und schließlich zum Schloss Guttenberg gehörenden verlassenen Gut Hummendorf (1,3 km).
Wir laufen am Gutshof vorbei, queren den von Stadtsteinach kommenden Radweg hin zur stillgelegten Straße (B 303), der wir etwa 500 m nach rechts folgen.
Nun wandern wir den Wirtschaftsweg nach links, überqueren die "neue" B 303 auf einer Brücke (1,5 km), gehen geradeaus weiter und biegen am ersten Feldweg nach links ab, der uns bis zu einer Wegekreuzung führt. Wir wandern nach rechts und kommen auf einem Feldweg durch einen von Hecken umrankten Steig zum Waldrand am Fuße der Fränkischen Linie. Am Ende dieses Durchgangs wenden wir uns nach links und gehen am Rande der Fränkischen Linie entlang, bis wir zur Straße Stadtsteinach-Vogtendorf kommen. Wir folgen ihr ins Freie, genießen wieder die beeindruckende Aussicht und folgen, über eine Wegekreuzung hinweg, dem Feld-und Wiesenweg zusammen mit dem Wallfahrerweg durch das weite Tal, am Campingplatz vorbei, zurück zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz an der Badstraße (4,2 km).
7,1 km
115 m
115 m
401 m
326 m
2 h
leicht
Badstraße
(N 50° 9' 35.8" | O 11° 30' 54.0" )
Stadtsteinach
Badstraße
(N 50° 9' 35.8" | O 11° 30' 54.0" )