Von der Alten Salzstrasse zur Talsperre Rauschenbach

Start: Neuhausen/Erzgebirge

Der Weg führt ab der Touristinfo Neuhausen nach links am Purschensteiner Hochzeitszug vorbei und weiter nach rechts durch den Schlosspark Purschenstein, am Glashüttenmuseum vorbei, entlang der "Alten Salzstrasse" Richtung Sayda. Entdecken Sie das Flächennaturdenkmal "Schwemmteiche" und folgen Sie weiter dem "Malerweg". Im Landgasthof "Kleines Vorwerk" gibt es u.a. alte Haustierrassen zu bestaunen. In Sayda halten Sie sich rechts und wandern Richtung Hotel "Kreuztanne". Genießen Sie den Ausblick auf Cämmerswalde und gehen Sie den rechten Wanderweg weiter. Nach ca 400 m biegt ein Feldweg rechts ab. Sie überqueren die Hauptstrasse Cämmerswalde und gehen geradeaus weiter. Bald können Sie schon das Flugzeugmuseum sehen und die alte Luftfahrttechnik bestaunen. Nun ist es auch nicht mehr weit bis zur Talsperre Rauschenbach. Der Ausblick, der sich Ihnen beim Überqueren der Staumauer bietet, ist fantastisch. Danach rechts abwärts ins Tal und der roten Markierung folgend biegen Sie links in den Neuwernsdorfer Weg, dne Sie links Richtung Ferienhotel Goldhübel mit seinem sehenswerten Wildgehege verlassen. Oberhalb des Wildgeheges halten Sie sich 2x rechts und dann gleich wieder links, durch die Häneldelle Richtung Ortszentrum Neuhausen.