Lauterbacher Hochtalrunde

Start: Lauterbach

• Foto: TI-Lauterbach

Eines der schönsten Hochtäler des Schwarzwaldes erleben

Das Sulzbachtal gilt als eines der schönsten Hochtäler des Schwarzwaldes. Viele reizvolle Aus- und Weitblicke sind auf dieser, 9 km langen, Wandertour zu entdecken; auch vom Turm des „Gedächtnishauses“ an der Passhöhe Fohrenbühl bietet sich eine grandiose Aussicht. Historische Gebäude wie die „Mooswaldmühle“ oder das „Kapfhäusle“ vervollkommnen die Bilderbuch-Schwarzwaldlandschaft.

Startpunkt der Lauterbacher Hochtalrunde ist der Wanderparkplatz „Rotwasser“. In der Mitte des Parkplatzes überqueren wir die K 5528 und folgen dem Pfad, der schon bald zu einem Holzsteg über die Feuchtwiese führt. Danach steigt der Pfad nur ein kurzes Stück steil an und führt uns zum malerischen „Kapfhäusle“. Das „Kapfhäusle“, wohl das meistfotografierte Haus in Lauterbach, war als sogenanntes „Leibgedinghaus“ das Wohnhaus der Altbauern. Vom „Kapfhäusle“ wandern wir zum Mooswald. Auf dem Weg bis dahin müssen wir immer wieder zurückblicken, denn hier ist ein großer Teil des Sulzbachtales zu sehen. Bei guter Sicht ist die ca. 50 km entfernte südliche Schwäbische Alb erkennbar. Am Mooswald wandern wir durch eine Hohlgasse etwa 200 m steil ansteigend zum Kohlplatz. Wir folgen dem Weg nach links und erreichen die Zufahrtsstraße zum „Gedächtnishaus“. Das „Gedächtnishaus“ liegt oben auf dem Gipfel des Mooswaldkopfes nahe der Passhöhe Fohrenbühl. Es wurde 1905 vom Schwarzwaldverein erbaut; der Turm bietet einen großartigen Fernblick. Auf der Passhöhe Fohrenbühl verläuft auch die Grenze zwischen Baden und Württemberg.Die Tour geht weiter, bergab Richtung Hohenreutewald und vorbei am Mooserhof. Wir passieren den sehenswerten „Bruckhof“ und überqueren die K 5528; weiter am ehem. Gasthaus „Neue Brücke“ vorbei Richtung Kienbronn. Wieder genießen wir eine wunderbare Aussicht von der Hochfläche. Nach links wandern wir nun zum Weiher in Kienbronn, steigen nach links an und gelangen zu einem schönen Rastplatz. Kurz vor dem ehem. Gasthaus „Hasen“ queren die Talmulde des Rotwassers und gelangen wieder zurück zum Ausgangspunkt.