Zum Regensburger Stein und Klosterstein

Start: Gotteszell

Startpunkt der Tour ist die Wandertafel in der Ortsmitte von Gotteszell. Man verlässt den Ort in östlicher Richtung zunächst kurz entlang der Schulstraße bis zum Erreichen der Bushaltestelle „Am Batzerhang“. Nun dem bergwärts führenden Wanderweg, Rote 9, über Spirkhof folgen und dabei die Straße überqueren. Vorbei an Wiesen und Feldern, wird die „Golden Star Ranch“ erreicht. Zusätzliche Orientierung bietet jetzt das grüne Dreieck der Wanderlinie E 8. Auf kräftig ansteigenden, gut beschatteten Waldwegen geht es zu einem Abstecher hinauf zum 1.022 m hohen Klosterstein und weiter zum Regensburger Stein, wo sich ein herrlicher Blick ins Donautal öffnet. Der Rückweg bis Hochweid ist identisch mit dem Zielanstieg. Der Forstweg wird jetzt verlassen, ehe nach kurzer Zeit ein rechter Hand abzweigender Waldweg in Richtung Wittmannsberg führt. Weiter links durch den Wald bergab zum 14-Nothelfer-Marterl. Auf einem kurzen Straßenabschnitt führt die Tour wenig später nach Gießhübl und weiter auf der Wanderlinie Rote 9 nach Tafertsried (alte Bauernhäuser). Auf Wald- und Wiesenwegen wird Haberröhren passiert. An der Kreisstraße scharf rechts über die Brücke gehen. Durch schattigen Mischwald nähert man sich schließlich wieder dem Ausgangspunkt.