Panoramaweg

Start: Geyer

Wir beginnen am Freizeitbad Greifensteine und halten uns an der Thumer Straße zunächst links in Richtung Geyer. Nach ca. 80m überqueren wir die Straße und biegen rechts in den Weißen Weg ein. Hier erleben die Wanderer einen herrlichen Fernblick zum Erzgebirgskamm und bis nach Tschechien. Folgen Sie der gelben Wegmarkierung in Richtung Fernsehturm und folgen im Wald der grünen Wegmarkierung nach links zum Wassertretbecken. Dieses liegt direkt am Wasserfall und der ehemaligen Holzbruchbinge, einem Relikt aus alten Bergbauzeiten und bietet mit seinen zahlreichen Sitzbänken eine erste lohnende Rastmöglichkeit. Nun geht es treppauf zur Rollskistrecke und weiter über den Lärchenweg bis zur Gaststätte Waldschänke. Ein herrliches Panorama belohnt uns während des Weges.

An der Waldschänke überqueren wir die Elterleiner Straße und nutzen den Abzweig links in den Buttersteig Richtung Geyer (gelbe Wegmarkierung). Wunderschöner Wald und tolle Ausblicke auf Geyer lassen uns alle Alltagssorgen vergessen. Der gelb markierte Wanderweg führt uns bis zum Altmarkt mit Postdistanzsäule, Touristinfo, Bäcker, Tante-Emma-Laden und einem großzügigen Platz mit Wasserspiel zum Verweilen. Wir verlassen den Buttersteig kurz vor der Hauptstraße nach rechts hinab zur Annaberger Straße. Dieser folgen wir auf dem Fußweg bis zum Altmarkt mit Postdistanzsäule, Touristinfo, Bäcker, Tante-Emma-Laden und einem neuen Platz zum Verweilen. Wir verlassen den Altmarkt in Richtung Binge, vorbei am Turmmuseum und dem historischen Lotterhof. Ein Abstecher ins Turmmuseum (Heimatmuseum im Wachtturm) bietet interessante Einblicke in die bergbauliche und städtische Geschichte von Geyer. Das Wahrzeichen der Stadt, die Binge, ist durch zwei große Bergwerkseinbrüche in den Jahren 1704 und 1803 entstanden und beheimatet heute als Naturdenkmal seltene Moose und Flechten. Ein Lehrpfad leitet Sie hindurch. Gut erkennbar sind noch die ehemaligen Stolln und Brandlöcher in der bizarren Gesteinsformation. Vom Huthaus aus folgen wir nun dem EB-Weg Eisenach-Budapest über den Bingeweg. Am Pollmer-Gedenkstein verlassen wir diesen und gelangen über den Pfad hinauf zum Schlegelsberg (gelbe Markierung) wieder zurück zum Freizeitbad Greifensteine. Ein Saunabesuch oder ein Wellnessangebot im Freizeitbad runden den erlebnisreichen Tag ab.