Lechschleife Königsschlösser-Runde

Start: Füssen

• Foto: Füssen Tourismus und Marketing / Gerhard Eisenschink

Im Rahmen des Weitwanderwegs „Lechweg“ wurden insgesamt zehn Lechschleifen entwickelt. Dies Halbtages- und Tagestouren, welche die Besonderheiten des Ortes herausstellen, sind für längere Aufenthalte in den Etappenorten gedacht. Die Schleife "Königsschlösser-Runde" stellt die Kultur in den Vordergrund: Der Kalvarienberg in Füssen, der malerische Schwansee und die weltberühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Vom Lechfall startend geht es entlang der Straße hinunter nach Ziegelwies und vorbei am Walderlebniszentrum, das auch für sich einen Besuch wert ist! Danach überqueren Sie die Straße und wandern durch den schönen Laubwald hinauf zum Alpenrosenweg. Diesem folgend erreicht man den malerischen Alpsee, an dessen Urlaub es nach Hohenschwangau geht. Vorbei am Museum der bayerischen Könige wandern Sie auf der „Rodelbahn“ hinauf Richtung Schloss Neuschwanstein. Unbedingt einen Stopp auf der Marienbrücke einplanen! Anschließend wandern Sie direkt am Schloss vorbei und durch die beeindruckende Pöllatschlucht hinunter zur Gipsmühle. Auf dem Fußweg zurück nach Hohenschwangau und nach dem Ticket Center rechts abzweigend, kommen Sie direkt zu Schloss Hohenschwangau. Über den Berzenkopf erreicht man wieder den Alpenrosenweg, zweigt jedoch rechts ab – hinunter zum Ostufer des Schwansees. Auf dem Königssträßchen kurz links und gleich wieder rechts haltend geht es hinauf zum Füssener Kalvarienberg. Von diesem tollen Aussichtspunkt folgen Sie der Beschilderung hinunter nach Füssen und über die Tiroler Straße zurück zum Lechfall.