Skip to main content
Wanderweg

Auf nach Sulzbrüg

Start: Freystadt

Tourbeschreibung

Meist bequeme, allerdings ausgedehnte Wanderung mit fulminantem Aufstieg zur Sulzbürg. Viel Offenland, besonders schön im Frühjahr und Herbst. Gutes Schuhwerk ist anzuraten. Wir starten auf dem Freystädter Marktplatz und wenden uns mit Markierung auf der Spange Jurasteig - Seenland nach Südosten, der Berchinger Straße und der Viscardistraße zu. Der Wanderweg erreicht bald den Steinersweihergraben, dem er ostwärts aus der Stadt hinaus folgt. Im leichtem Auf und Ab durchzieht unser Wanderweg Wiesen und Fluren und erreicht geraume Zeit später Kruppach westlich des Bergstocks der Sulzbürg. Ein Serpetinenweg bringt uns hinauf zur Schlossanlage. Wir steigen hinunter zum Marktplatz (Einkehrmöglichkeit).

Für den Rückweg wechseln wir auf Markierung Berchinger Weg in westlicher Richtung. Der Wanderweg führt uns durch Buchenmischwald am Galgenberg und später wieder hinunter auf weite Fluren, die so typisch sind für die Freystädter Landschaft. Geraume Zeit später erreichen wir Thannhausen (Einkehrmöglichkeit), und später den Steinersweihergraben, wo wir uns bei Wegweiser 4600 nach links wenden. Die gut aufgestellte Freystädter Gastronomie erwartet uns.

Tourdaten
Länge

16,3 km

Aufstieg

252 m

Abstieg

252 m

Höchster Punkt

555 m

Tiefster Punkt

408 m

Zeit

4,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Freystadt
Marktplatz 39
(N 49° 11' 55.9" | O 11° 19' 42.5" )

Freystadt
Marktplatz 39
(N 49° 11' 55.9" | O 11° 19' 42.5" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.