Wanderung in und um Ahden

Start: Büren

Sie beginnen ihre Wanderung in der Dorfmitte auf dem Parkplatz bei der Kirche. Nach rechts biegen Sie in die Tiggstraße. Dem Alme-Radweg folgend, biegen Sie kurz darauf rechts in die Köhlerstraße und können schon bald den herrlichen Blick auf die Wewelsburg genießen Einen Besuch der Dreiecksburg sollten Sie nicht versäumen, sofern es Ihr Zeitplan zulässt. Unmittelbar vor Wewelsburg biegen Sie, nachdem Sie die Alme überquert haben, rechts ab und wandern nun auf dem Weg x 26 weiter durch den Ahdener Grund. Sie passieren die Autobahn A44 und biegen nach ca. 1 km an den "Sieben Eichen" rechts ab. Dem A1 etwa 1,5 km folgend, halten Sie sich an einer Gabelung links. Sie befinden uns nun auf dem Urbanweg. Nach ca. 300 m biegen Sie rechts ab auf den B6 ins Almetal. Im Tal angekommen wandern Sie über die Kaiserroute weiter über den A3 in Richtung Brenken. Wenn Sie die Landstraße Brenken-Ahden erreicht haben, biegen Sie rechts ab in Richtung Ahden. An der Kluskapelle angekommen wandern Sie links an der Kapelle vorbei und wandern den Heinberg hinauf. Hier haben Sie eine herrliche Aussicht ins malerische Almetal. An der nächsten Gabelung halten Sie sich rechts und kommen bergab zurück nach Ahden zur Kirche, dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.