Dollnstein-Wanderweg - Roßrücken

Start: Dollnstein

• Foto: Picture-Factory - stock.adobe.com

Vom Marktplatz durch den historischen Peterturm in der Wehrmauer, dann nach rechts einbiegen bis zum Ortschild nach der Schule. Direkt dahinter vor dem imposanten Maderfelsen biegt der Wanderweg links auf einen Pfad ein. Diesem folgt man an den markanten Felsen entlang. Der Weg steigt leicht nach rechts an und windet sich an den typischen Wachholderbüschen nach oben, bis etwa ein Drittel des Hanges bezwungen ist. Entlang der Hecken wandert man weiter. Dollnstein bleibt dabei immer zur Linken. Dann biegt der Wanderweg scharf nach rechts ab und führt weiter steil die Wacholderheide über den Trockenrasen hinauf. Von oben hat man einen phantastischen Blick über Dollnstein, Hänge, Felsen und die Altmühl. Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Man wandert links am Sendemasten vorbei hinein in den Wald, der oberhalb der Wachholderheiden die Hänge überzieht. Nach 500 m biegt der Weg zunächst nach rechts und führt einige Meter bergab, knickt dann sofort wieder nach links und führt auf der Hangkante weiter durch den wunderschönen Buchenwald. Immer wieder kommen Felsen in den Blick. Dann geht es plötzlich steil und pfadig bergab aus dem Wald heraus. Man erreicht eine Kapelle von der man eine gute Aussicht auf Dollnstein, die Altmühl und den Radweg hat. Der Wanderweg Nr. 0 vereint sich mit dem Atlmühltal-Panoramaweg und führt über die Wahholderheiden auf niedrigerem Hangniveau zurück nach Dollnstein.