Skip to main content
Wanderweg

Rundwanderung durch das Briesetal

Start: Hohen Neuendorf

  • Foto: luckybusiness - stock.adobe.com
Tourbeschreibung

Vom S-Bahnhof Borgsdorf kommend folgt man bis zur Kolonie Briese der Radwege-Beschilderung des Radfernweges Berlin-Kopenhagen. Vom Parkplatz an der Kolonie Briese vor der Häuserzeile, östliche Richtung einbiegen. Hinter der Bebauung beginnt ein mit rotem Balken gekennzeichneter Wanderweg bis Zühlsdorf. Hangabwärts dem bachnahen Waldweg auf der Südseite der Briese folgen. Nun begleiten Sie abwechselnd den Bach oder laufen am Fuße des Hanges. Vegetationslose Sanderflächen wurden nach der letzten Eiszeit zu langgestreckten Dünen aufgeweht, die ein welliges Relief mit Höhenunterschieden von 5 bis 10 Metern hinterließen. Der rasche Wechsel von feuchten Erlenbrüchen zu trockenen Nadel- und Mischwäldern macht den Reiz des Gebietes aus. So schmückt im Frühjahr das blauleuchtende Leberblümchen den Boden der Laubmischwälder. Im Sommer breitet sich die Krebsschere als Blütenteppich im Bachbett aus und in dem  bachbegleitenden Erlenbruch stechen die gelben Blüten der Schwertlilie hervor. Nur blitzartig gesellt sich in die Farbenpracht der türkisschillernde Eisvogel hinzu. Gegenwärtig deuten im Gebiet  nicht nur die Fraßspuren an Gehölzen auf die Anwesenheit des Bibers hin. Diesen Bachabschnitt hat der Nager in den vergangenen Jahren zu seinem Domizil erkoren. Ein imposanter Knüppeldamm  quer über das Fließ wurde nicht von Menschen gebaut. Nein, hier hat der Biber den Bachlauf zu einem See verwandelt. Die einst das Fließ säumenden Erlen stehen nun kniehoch im Wasser und ein Teppich aus grünleuchtender Wasserlinse lässt das Gewässer darunter nur erahnen. Wieviel Biber sich hier angesiedelt haben, konnte bisher nur vermutet werden. Der Größe ihres gestalteten Wohnumfeldes zu urteilen, muss es wohl eine Familie sein. In Zühlsdorf liegt am Weg  das heute elektrisch betriebene Zühlsdorfer Sägewerk. Einst trieb hier das Wasser der Briese die Sägemühle an. Die Streckenlänge kann durch zahlreiche Brücken entlang des Weges nach Belieben gekürzt werden. Von der Nordseite des Bachlaufes erscheint das Gewässer in einem ganz anderen Licht.

Tourdaten
Länge

19,9 km

Aufstieg

223 m

Abstieg

223 m

Höchster Punkt

71 m

Tiefster Punkt

41 m

Zeit

5,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Hohen Neuendorf
Bahnhofstraße 1
(N 52° 42' 51.8" | O 13° 16' 36.2" )

Hohen Neuendorf
Bahnhofstraße 1
(N 52° 42' 51.8" | O 13° 16' 36.2" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.