Skip to main content
Wanderweg

Entdeckerschleife Spuren der Kohlentreiber

Start: Velbert

  • Foto: Dominik Kietz, Kreis Mettmann
Tourbeschreibung

Die Entdeckerschleife „Spuren der Kohlentreiber“ verbindet Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Velbert-Langenberg. Die in biologischer Landwirtschaft geführten Höfe entlang der Route im Windrather Tal haben Hofläden, in denen Wandernde sich mit regionalen Erzeugnissen eindecken können. Gemütliche Außengastronomien in der historischen Altstadt Langenberg, die Bücherstadt Langenberg mit zahlreichen Antiquariaten, Kunst und Kultur laden zum Verweilen und Rasten ein.

Die Entdeckerschleife führt von der 3. Etappe des neanderland STEIGs nach Velbert-Langenberg. Durch das naturnahe und romantische Windrather Tal führt der Weg vorbei an Wiesen und Feldern, die von Landwirten nach Kriterien der biologischen Landwirtschaft bewirtschaftet werden.

Vorbei an diesen Höfen führten ehemals die Kohlentreiberwege von Essen-Kupferdreh über Velbert-Nierenhof und -Langenberg nach Wuppertal-Dönberg und ins Bergische. Die Kohlentreiberwege waren die ersten Transportwege des frühen Steinkohlebergbaus. Auf Pferderücken wurde der mühselige Transport des schwarzen Goldes abgewickelt. Starke Steigungen waren zu überwinden, oft konnten Ross und Kohlentreiber nur hintereinander laufen.

Ein Teil der Kohlentreiberwege wurde 1831 durch die Bahnlinie „Prinz-Wilhelm-Bahn“ im Tal ersetzt. Pferde zogen die Waggons von Kupferdreh nach Nierenhof. Erst mit der Verlängerung 1847 nach Wuppertal-Vohwinkel wurden diese durch Dampflokomotiven ersetzt. Die Wege der Kohlentreiber blieben und erinnern an diese Vergangenheit.

Tourdaten
Länge

8,12 km

Aufstieg

152 m

Abstieg

152 m

Höchster Punkt

248 m

Tiefster Punkt

106 m

Zeit

2:17 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Velbert
Straße des 17. Juni
(N 51° 20' 59.280" | O 7° 7' 27.156" )

Velbert
Straße des 17. Juni
(N 51° 20' 59.280" | O 7° 7' 27.156" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link