Radweg

Rund um Eggolsheim Tour 5

Start: Eggolsheim

Vom Rathaus die Schulstraße aufwärts vor der ev. Kirche links ab. Geradeaus auf der Straße hinunter zur Brettig, nach der Brücke sofort nach links zum Radweg der FO11 in Richtung Unterstürmig. An einem Wegkreuz links der Straße . Hier überqueren wir die FO11 und folgen dieser Markierung. Über die Autobahn, durch die Bahnhofsiedlung, nach den Bahngleisen und Bahnhof rechts in die Kunigundenstraße. Der Weg führt uns über den Rinnigbach, die St2244 (alte B4), an der Schleuse 95 und dem Sportgelände Neuses vorbei über die Regnitzbrücke. Wir umrunden das Liapor-Werk und fahren auf der Industriestraße hinunter zur Regnitz. Die Fischtreppe an der Staustufe Neuses lädt uns zu einer Besichtigung ein. Nach dem Hölleingelände an zwei Fischweihern vorbei, der Aisch entlang nach Schlammersdorf. Hier rechts ab, die Aisch überquerend nach Trailsdorf zur Hallerndorfer Straße, hinauf und links einbiegen. Geradeaus auf der Trailsdorfer- und Kreuzbergstraße durch Hallerndorf, nach der Kapelle und dem Aussiedlerhof rechts, Wegweiser zum Kreuzberg (70 Höhenmeter). Am Kreuzberg hinunter nach Stiebarlimbach folgen und durch Willersdorf. Auf der St2264 im Aischtal zurück. Am Wegweiser Schlammersdorf links ab und auf die Karl-Kreul-Straße, am Schlammersdorfer Keller vorbei, Richtung Regnitz. Nach der Regnitzbrücke rechts ab in die Fährstraße und vor der Tankstelle nochmal rechts zum Kanal. Vor dem Regnitzaltarm biegen wir links ab, auf dem Wiesenweg fahren wir zur Zufahrtsstraße des Kreisbauhofs. Rechts auf die St2244 (alte B4) Richtung Forchheim bis zur Schleuse 94. Dieses Kulturdenkmal lädt zu einer Besichtigung ein. Dann geht es links auf die FO5 und über die Forchheimer Straße nach Eggolsheim.