Skip to main content

Die Albstadt-Höhen-Tour

Start: Albstadt-Onstmettingen

Ziel: Balingen

Tourbeschreibung

Startpunkt ist das Nägelehaus in Albstadt-Onstmettingen. Von dort folgt man dem Asphalt-Sträßchen bis zum unteren Parkplatz, wo der Albstadt-Radweg R3 nach links abzweigt (Achtung: Diesen Einstieg nicht verpassen!). Östlich von Onstmettingen stößt man bei der Querung der Kreisstraße auf den Radweg Hausen i.K. – Truchtelfingen (roter Aufkleber Fernweg), dem man folgt, bis man oberhalb von Truchtelfingen auf den Hohe-Alb-Radweg (blauer Aufkleber HOHE-ALB) stößt, dem der Radler dann Richtung Ebingen folgt. Kurz bevor man das Waldheim Ebingen (mit Einkehrmöglichkeit) erreicht, wird ein Wildschweingehege passiert.

Vom Waldheim fährt man Richtung Hotel-Restaurant Süßer Grund. Dort biegt man rechts ab und fährt für ca. 1 km auf der Landstraße nach Albstadt-Ebingen. Am Stadtrand von Ebingen biegt der Radweg dann nach links ab (Achtung links einordnen!) und verläuft durch Ebingen hindurch auf Wohnstraßen oder weniger befahrenen Stadtstraßen.

Westlich von Ebingen, noch im Wald, zweigt der Orientierungspunkt 7991-e der Eyachtal-Radweg (blauer Aufkleber EYACHTAL) Richtung Balingen ab.

Tourdaten
Länge

40 km

Aufstieg

654 m

Abstieg

1.086 m

Höchster Punkt

958 m

Tiefster Punkt

506 m

Zeit

5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Albstadt
Am Raichberg 1
(N 48° 18' 15.8" | O 8° 59' 36.8" )

Balingen
Bahnhofstraße 34
(N 48° 16' 43.1" | O 8° 51' 3.4" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link