Radweg

Rund um Göppingen

Start: Göppingen

• Foto: Stadtmarketing Göppingen

Vom Parkplatz links am Oberholz entlang, vorbei an wertvollen Streuobstbeständen, ist vor dem Hintergrund des Albtraufs die Klinik am Eichert sichtbar. An der Bartenhöhe (km 1,8) nach rechts und nach 500m beim TV-Umsetzer steil nach Bartenbach hinab. Am Gasthaus „Zum Engel“ (km 2,7) nach links und bald dem Rad-/ Fußweg, am Meerbach entlang, bis zur B 297 folgen. Nach dem Überqueren der Bundesstraße beim Gasthaus „Rose“ nach rechts in die Schurwaldstraße einbiegen und dieser bis nach Faurndau (km 6,3) folgen. Ab der Bahnunterführung der Radwegweisung „Bad Boll / Ortsmitte“ bzw. „Bad Boll / Jebenhausen“ bis zum Faurndauer Friedhof (km 7,4) folgen. Von dort geht es nach links und bei km 7,9 nach links steil bergauf (Wegweisung „Heiningen“).

Nach Querung der Kreisstraße Faurndau / Jebenhausen (km 8,5) weiter auf dem Feldweg entlang der B 10. Nach dem Kreuzen der Jebenhäuser Straße (km 9,5) geradeaus durch die Keplerstraße (bei km 10,2 Kinderspielplatz) zur Klinik am Eichert. Bei km 10,6 nach links in den Feldweg (parallel zum Parkplatz der Klinik) und bei km 11,0 links in den Wald einbiegen. (Der Aussichtspunkt bei km 11,4 ist, auch wenn man den Traufweg nicht befahren will, einen Abstecher wert).

Bei km 12,8 Querung der Heininger Straße und bei km 13,1 der Radwegweisung „Göppingen - Zentrum“ am Freibad vorbei folgen. Nach der Unterführung Ulmer Straße der Radwegweisung über die Maybachstraße, Brückenstraße, Alexanderstraße und Carl-Benz-Straße bis zur Filsbrücke an der Ulmer Straße folgen. Bei km 14,3 nach rechts in die Fabrikstraße einbiegen. Bei km 15,5 nach links durch die Bahnunterführung in die Großeislinger Straße wechseln und bei der Querungshilfe in die Roßbachstraße einbiegen. Bei km 17,1 nach links in die Manfred-Wörner-Straße einfahren (Radweg). Nach dem Überqueren der Hohenstaufenstraße (km 17,5) hat man wieder den Parkplatz erreicht.