Skip to main content
Radweg

Der Wasserberg und das Fuchseck

Start: Göppingen

  • Foto: Stadtmarketing Göppingen
Tourbeschreibung

Wir starten am Rathaus in Holzheim und gehen sofort den Righoch um dann auf der Hochfläche nach St.Gotthardt zu wandern. Am Ortsausgang von St.Gotthardt nehmen wir den neu angelegten Rad- und Fussweg nach Eschenbach. Am Ortseingang Eschenbach folgen wir den Schildern Richtung Sportanlagen. An denen geht es dann wieder ein kurzes Stück Richtung Ortsmitte Eschenbach, wo wir dann sehr schnell den Weg zum Fuchseck beschildert sehen. Dieser Beschilderung folgen wir nun (blaues Dreieck) Nach dem Ortsausgang geht es dann stetig bergan. Vorbei am Fuchseckhof folgen wir weiter dem blauen Dreieck. Der Weg wird dann im Wald etwas schmäler und erfordert ein wenig Trittsicherheit. Am Ende des Weges erreichen wir einen schönen Aussichtspunk, den Fuchseck. Nun geht es weiter zunächst einmal ca. 500m den gleichen Weg zurück, wo wir dann an einer wegabzweigung gerade aus der Beschilderung Wasserberghaus folgen. Nun geht es stetig bergab bis zu den Gairenhöfen. Ab dort führt uns der Weg dann wieder Bergauf zum Wasserberghaus. Dort ist eine Einkehr möglich (Typisch schwäbische Küche).

Nach der Rast folgen wir der Beschilderung nach Eislingen.Der Weg führt uns durch einen schönen Wald bis zur Verbindungsstraße zwischen Schlat und Süssen. Diese überqueren wir, und folgen den Schildern Richtung Eislingen und Holzheim. Wenn wir rechter Hand die Häuser von Manzen sehen führt ein Pfad über die Wisen Richtung Eislingen (Beschildert) Diesem folgen wir. Er führt uns über ein kleines Bächlein und nach ca. 500 m wieder bergauf. Nun befinden wir uns auf dem Buchrain und gehen dann am Waldrand entlang Richtung Osten, bis eine Wegkreuzung kommt. dort biegen wir nach links ab Richtung Holzheim. Der Weg kann auch im Tal beendet werden.

Tourdaten
Länge

38,3 km

Aufstieg

934 m

Abstieg

934 m

Höchster Punkt

721 m

Tiefster Punkt

320 m

Zeit

4 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Göppingen
Hohenstaufenstraße
(N 48° 42' 49.6" | O 9° 40' 33.8" )

Göppingen
Hohenstaufenstraße
(N 48° 42' 49.6" | O 9° 40' 33.8" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.