Skip to main content
Radweg

Rund um Furth im Wald

Start: Furth im Wald

  • Foto: Jens Burkert
Tourbeschreibung

Vom Startpunkt (Festwiese) aus fährt man in Richtung Stadtzentrum am Friedhof vorbei zum Kriegerdenkmal. Dort biegt man kurz danach links in einen Feldweg ein und fährt ins Tal der Kalten Pastritz. Nach einer kurzen Steigung geht es durch Voithenberghütte hinauf zur Panoramastraße. Dort biegt man links ab, fährt den Waldlehrpfad entlang, über die Holzbrücke und bergab zur Fachklinik. Dort hält man sich rechts und radelt danach auf einem kleinen Waldweg oberhalb der Klinik zum Stieberg und nach Habersaign. Nun benutzt man einen kleinen Trail bergauf, um anschließend in rasanter Fahrt bergab nach Ränkam zu fahren. Am Sportplatz vorbei geht es auf kleinen Wegen zum Waldrand. Man überquert die B20 und erreicht Arnschwang.

Dort angekommen fährt man durch die Ortschaft, dem Radweg folgend, zur Hauptstraße, auf der nach 200 Metern rechts ein steiler Waldweg Richtung Trettinger Kapelle führt. Nach diesem steilen Anstieg geht es in rasanter Fahrt am Waldrand Richtung Sengenbühl. Man überquert die Hauptstraße und kommt nach Oberrappendorf. Dort hält man sich rechts, radelt am Rappendorfer Bach entlang und erreicht über kleine Feldwege Aiglshof. Hier überquert man die Straße, fährt nach rechts und nach 300 Metern nach links und kommt zum Blätterberg. Dort biegt man in Richtung Drachensee - Panoramaweg ein. Über den Wildgarten und das Freibad führt die Tour wieder nach Furth im Wald zurück.

Tourdaten
Länge

33,5 km

Aufstieg

833 m

Abstieg

833 m

Höchster Punkt

536 m

Tiefster Punkt

383 m

Zeit

3,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Furth im Wald
Eschlkamer Straße
(N 49° 18' 18.3" | O 12° 50' 54.0" )

Furth im Wald
Eschlkamer Straße
(N 49° 18' 18.3" | O 12° 50' 54.0" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.