Skip to main content
Radweg

Naturschutzgebiet Rhäden von Obersuh

Start: Ronshausen

  • Foto: Egbert Sperber
Tourbeschreibung

Eine interessante Tour

… mit Rad-Wander-Charakter, die zum Teil auf gut ausgebauten Ronshäuser und Wildecker Wanderwegen verläuft. Vom Ferienpark Ronshausen, OT Machtlos aus empfiehlt es sich schiebend den größeren Anstieg in das Richelsdorfer Gebirge zu erklimmen. Danach steigt es noch etwas allmählich bis zum Abzweig Inselsteich an.Gemütlich geht es dann weiter bis in das geschichtsträchtige Wildecker Tal, durch den einstigen Schlosspark und vorbei am Inselsteich mit Obelisk.

Erläuterung: Von dem Schlosspark zeugt unter anderem noch der 22 m hohe, aus Sandstein gemauerte Obelisk. Er wurde vermutlich von Landgraf Karl Emanuel von Hessen-Rothenburg um 1790 für seine Frau Maria Leopoldine von Liechtenstein errichtet. Weiterhin gibt es den Inselsteich mit seiner runden Insel, die auch als Liebesinsel bekannt ist. In der Mitte der Insel steht heute noch ein 1,35 m hoher Steinsockel.

Nach dem Wildecker Tal erreicht man auf einer wenig befahrenen Landesstraße bald das Naturschutzgebiet Rhäden von Obersuhl und Dankmarshausen. Hier kann man eine Vielzahl heimischer Vögel von den Beobachtungsständen aus betrachten. Alle Zwischenstopps befinden sich direkt am Weg und bieten interessante Sehenswürdigkeiten. Der Rückweg verläuft zum größten Teil auf ebener Strecke. Nach einem kurzen etwas steileren Anstieg nach Hönebach, gelangt man bequem zum Ronshäuser See. Etwa 250 m danach ergibt sich die Möglichkeit,ab dem Wegweiser links über den Wanderweg R18 / R7 (Teil des Erlebnispfades Steinbachtal) oder Radweg WH R13, auf der wenig befahrenen Kreisstraße zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Tourdaten
Länge

33,3 km

Aufstieg

556 m

Abstieg

560 m

Höchster Punkt

455 m

Tiefster Punkt

213 m

Zeit

3,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Ronshausen
Wildes Loch
(N 50° 58' 4.2" | O 9° 55' 15.8" )

Ronshausen
Friedhofsweg
(N 50° 58' 3.8" | O 9° 55' 12.8" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.