Radweg

Start: Deuerling

• Foto: Stefan Gruber

Regensburg Tour 3 – Hinauf auf den Tangrintel

Nicht nur die Flusstäler laden zum Radeln ein, auch manch sanfte Höhe will erklommen werden. Der Tangrintel im Westen des Landkreises lässt sich ideal mit dem Tal der Schwarzen Laber verbinden. Wer vor kleineren Anstiegen nicht zurück schreckt, wird mit einer abwechslungsreichen Tour belohnt.

Aller Anfang ist schwer. Nach dem Start in Deuerling, das wir entlang des Bader-Felsens mit der Kirche des Hl. Martin verlassen, folgt nach wenigen 100 m die erste (und einzig nennenswerte) Herausforderung der Tour: nach einem knackigen Kilometer geht es an der B 8 entlang hinauf nach Pittmannsdorf, dann haben wir die reizvolle Weite der Tangrintel-Hochebene erreicht. Auf einem komfortablen, asphaltierten Weg rollen wir an wogenden Weizenfeldern und kräftig-grünen Mais-Feldern vorbei nach Hohenschambach.

Km 4: In Hohenschambach lohnt ein kurzer Abstecher in die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung.

Km 8 Hemau: Nach einer halben Stunde ist die Hauptstadt des Tangrintels erreicht. In Hemau (einer der größten Solarparks Europas) lohnen der Stadtplatz mit der Pfarrkiche und der historische Zehentstadel einen Besuch. Erfrischung mit Aha-Effekt verspricht (am Wochenende) die Kuriositäten-Wirtschaft „Zum Deglbauer“ an der Hauptstraße. Zurück am Kreisel am Ortsanfang folgen wir der Straße nach Beratzhausen auf dem jetzt linksseitigen Radweg. Rechts passieren wir die ehemalige Bundeswehr-Kaserne. Nach dem Kindergarten biegen wir rechts ab, wechseln nach rund 100 m am Ortsende auf den Radweg nach Beratzhausen.

Km 12 Kollersried: In diesem idyllischen Ort biegen wir am kleinen romanischen Kirchlein St. Jakob links ab, überqueren die Kreisstraße und folgen dem Radweg erst links-, nach einer Unterführung dann wieder rechtsseitig der Straße. Nach 3 km erreichen wir beim Landgasthof Friesenmühle das wild-romantische Labertal. 2 km sind es hinein nach Beratzhausen, wo der Skulpturenpark, die Wallfahrtskirche Maria Hilf und der Zehentstadel einen Besuch wert sind (vgl. Tour 1). Auf Höhe der Einfahrt zur Friesenmühle (Einkehrmöglichkeit) schwenken wir nach rechts in die wenig befahrene Straße nach Haag ein. An der Hammermühle in Beilnstein (Brotzeitstation) geht es geradeaus entlang der Laber zur Mauser- und zur Gleislmühle, wo der Asphaltausbau endet. Wir fahren geradeaus weiter auf Feld- und Waldwegen und nach etwa 100 m geht es links auf einer Brücke über die Laber. Im Anschluss fahren wir rechts weiter zum Lindenhof und zur Schafbruckmühle, überqueren hier die Laber und erreichen nach wenigen km den gleichnamigen Markt.

Km 22 Laaber: Wir fahren durch die Augasse und biegen bei der Kirche rechts ab. Nach ca. 300 m beim Schulzentrum dann links, am Kindergarten vorbei über die Brücke. Sofort nach der Brücke rechts aus Laaber heraus und nach der Spitalmühle auf den neuen Radweg nach Eisenhammer. Wir überqueren beim Campingplatz Hartlmühle (Einkehrmöglichkeit) erneut die Laber und strampeln auf dem Feldweg am Waldrand bis zur Münchsmühle, wo wir das Rad erst auf einem kleinen Holzsteg über den Bach schieben, diesen dann 200 m weiter auf einer Straße erneut queren und gleich danach links einbiegen in die Schlussetappe nach Deuerling.