Skip to main content
Radweg

Tour entlang des Grünen Bandes

Start: Landkreis Hildburghausen

  • Foto: Initiative Rodachtal
Tourbeschreibung

Wir starten auf Gebiet der ehemaligen DDR

Ausgangspunkt dieser Rundtour, die zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, der Ritterburgen und schließlich in die Epoche vor den Menschen führt, ist das mittelalterliche Städtchen Heldburg. Wir starten somit auf Gebiet der ehemaligen DDR, in der damaligen „Sperrzone“. Ab 1954 durfte dieser 5 Kilometer breite Streifen entlang der Grenze nur noch mit Sondererlaubnis betreten werden. Bis kurz vor Bad Rodach werden wir immer in diesem Bereich bleiben. Zunächst erwartet uns Streufdorf, dessen Zweiländermuseum viel über die Deutsch-Deutsche Geschichte zu erzählen weiß. Hier in den Kemenaten der Kirchwehranlagen ist das Ambiente bereits mittelalterlich.

Wir radeln weiter in der Zeit zurück und erreichen das Projekt Hutelandschaft Rodachaue. Seit 2004 wird das 70 Hektar große Areal in jenen Urzustand verwandelt, den es vor der Ankunft der ersten Menschen gezeigt hat. Wilde Konikpferde und Heckrinder, Störche, Amphibien, Insekten, Vögel – die Artenvielfalt ist beeindruckend. Bei Kilometer 31,5 erinnert ein Friedhof mit Gedenkstätte im Schatten eines ehemaligen Grenzturms noch einmal an das Schicksal des unmenschlichen Sperrgebiets: Billmuthausen wurde auf Anweisung der DDR-Regierung zerstört und komplett geschliffen. Die Tour endet rasant. Heldburg wird auf Höhe der Veste erreicht, von der aus es steil in die Altstadt hinunter geht. Dort erwarten uns vielfältige Einkehrmöglichkeiten.

Tourdaten
Länge

37,9 km

Aufstieg

513 m

Abstieg

513 m

Höchster Punkt

389 m

Tiefster Punkt

286 m

Zeit

3,5 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Landkreis Hildburghausen
Bahnhofstraße 27
(N 50° 16' 56.0" | O 10° 43' 28.2" )

Landkreis Hildburghausen
Bahnhofstraße 27
(N 50° 16' 56.0" | O 10° 43' 28.2" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.