Skip to main content
Radweg

Tour der guten Aussichten

Start: Bad Rodach

  • Foto: Rainer Brabec
Tourbeschreibung

Die Tour beginnt in Bad Rodach, wo sich der malerische Marktplatz für ein Erinnerungs-Foto anbietet. Wer sich für Renaissance und Mittelalter interessiert, sollte vor Abfahrt durch die Altstadt schlendern. Auf einem perfekt ausgebauten Radweg geht es nach Norden Richtung Heldritt. Dort wird bei der Ortsdurchfahrt erstmals deutlich, dass die Tour auf einen Höhenzug führt. Der Weg hinauf auf die Langen Berge ist allerdings weit weniger anstrengend als der Name vermuten lässt. Denn im Vergleich mit dem 10 Kilometer dahinter beginnenden Thüringer Wald handelt es sich doch mehr eine Hügellandschaft als um einen Berg.

Durch Wiesen und Wälder führt der Weg ins Dorf Grattstatt. Es wird zügig durchquert, denn der Lohn für die Mühe des Anstiegs sticht immer deutlicher in Auge: Panorama-Aussichten weit über das Coburger Land! Pausen sind auf diesem Abschnitt ein Muss! Nicht weit nach Grattstatt ist der höchste Punkt erreicht. Von nun an rollt das Fahrrad wie von alleine. Der nächste Abschnitt führt durch einen großen Wald. Achtung: Bei km 11 gibt es eine scharf nach rechts führende Abbiegung! Über das Dorf Lempertshausen geht es zurück nach Bad Rodach. Es bietet sich an, dort den Tag mit genussvoller fränkischer Küche oder mit Wellness, Sauna-Vergnügen und/oder einer Radlermassage in der wunderschönen ThermeNatur zu krönen.

Tourdaten
Länge

18,7 km

Aufstieg

287 m

Abstieg

287 m

Höchster Punkt

466 m

Tiefster Punkt

300 m

Zeit

2 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Bad Rodach
Hirschmüllersweg
(N 50° 20' 6.1" | O 10° 46' 7.2" )

Bad Rodach
Hirschmüllersweg
(N 50° 20' 6.1" | O 10° 46' 7.2" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.