Skip to main content
Radweg

Natur & Kultur - Rundtour entlang des Überlinger Sees

Start: Uhldingen-Mühlhofen

  • Foto: Florian Bilger, Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen
Tourbeschreibung

Immer am Ufer entlang, mit Blick auf den See, durch Naturschutzgebiete und über leichte Hügel zu allerlei Sehenswürdigkeiten – diese abwechslungsreiche Rundtour inklusive Seeüberquerung vereint alles, was erlebnisreiches Radfahren bieten kann.

Genieße dabei nicht nur die schönsten Ausblicke auf den Bodensee, sondern erkunde auch die mittlealterlichen Städte Meersburg und Überlingen. Das charmante Stadtbild der beiden Orte ist geprägt durch ihre historische Altstadt. Einen wahren Blütenrausch kannst Du auf der Blumeninsel Mainau erleben. Auf dem Rückweg gibt es noch ein besonderes Highlight. Nimm Dir Zeit, eine der außergewöhnlichsten Kirchen Deutschlands anzuschauen: die Basilika Birnau - das Barockjuwel am Bodensee. Wirf einen Blick in das imposante Kircheninnere und staune über die barocke Kunst. Von der Terrasse der Basilika wird Dich der grandiose Blick über den Bodensee und das herrliche Alpenpanorama nochmals in seinen Bann ziehen. Dieser Ort ist einfach etwas ganz besonderes - manche sagen, er sei magisch. Und wie wäre es zum Abschluß mit spannenden Geschichten aus längst vergangen Zeiten? Dann tauche doch ein in 10.000 Jahre Geschichte und erlebe auf 800 m diese Zeitreise im ARCHAEORAMA im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen. Danach kannst Du ganz entspannt durch das Freilichtmuseum schlendern. Hier erfährst Du anschaulich, welche Herausforderungen die Menschen in ihrem Alltag vor Tausenden von Jahren zu bewältigen hatten.

Tourdaten
Länge

32,78 km

Aufstieg

43 m

Abstieg

71 m

Höchster Punkt

425 m

Tiefster Punkt

394 m

Zeit

2:20 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Uhldingen-Mühlhofen
Ehbachstraße
(N 47° 43' 27.520" | O 9° 14' 7.267" )

Uhldingen-Mühlhofen
Ehbachstraße
(N 47° 43' 27.520" | O 9° 14' 7.267" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.