Skip to main content
Radweg

Unterwegs auf den Pegnitzterrassen - Rad-Tour 2

Start: Reichenschwand

  • Foto: Bernd Hoelzel
Tourbeschreibung

Nürnberger Land Radrund-Tour Nr. 2

Diese Tour startet in Reichenschwand in Richtung Süden vorbei an einem Eichenanger, der zum Reichenschwander Schloss gehört. Das Renaissanceschloss wurde um 1531 gebaut und beherbergt heute ein modernes Sterne-Hotel. Der Weg führt von hier aus nach Ottensoos, ein Örtchen, das zu den ältesten schriftlich belegten Orten im östlichen Mittelfranken gehört. Schon im Jahr 903 wird es in einer Urkunde von König Ludwig dem Kind erwähnt. Die vierschiffige spätmittelalterliche Hallenkirche St. Veit ist Ortsmittelpunkt. Die Route führt nun an der ehemaligen Brauerei links vorbei nach Schönberg. Hier stand einst ein schönes Schloss, von dem heute nur noch der sogenannte Hungerturm zu sehen ist. Die Tour geht weiter durch Wald nach Lauf a.d. Pegnitz. Der mittelalterliche Stadtkern und das Industriemuseum mit einem von Wasserkraft getriebenen Hammerwerk und einer Mühle sind einen Besuch wert. Über den Marktplatz radelt man nach Heuchling und entlang der B14 bis zur Abzweigung nach Speikern. In Speikern lohnt sich ein Besuch im Kulturmuseum „Fränkische Hopfenscheune“, das den Hopfenanbau im „Hersbrucker Gebirge“ früher und heute anhand zahlreicher Geräte demonstriert. Über die Örtchen Leuzenberg und Oberndorf kommt diese Radrunde zum Ende.

Tourdaten
Länge

22,5 km

Aufstieg

360 m

Abstieg

360 m

Höchster Punkt

423 m

Tiefster Punkt

324 m

Zeit

2 h

Schwierigkeit

leicht

Start und Ziel
Reichenschwand
Anger
(N 49° 30' 28.5" | O 11° 22' 16.9" )

Reichenschwand
Anger
(N 49° 30' 28.5" | O 11° 22' 16.9" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.