Radweg

Start: Wertheim
Ziel: Wertheim

• Foto: TOURISMUS REGION WERTHEIM GmbH / Holger Leue / Spessart Mainland

Die Radtour führt Sie zunächst durch das "Liebliche Taubertal", bevor Sie kurz vor dem Kloster Bronnbach den Berg hoch zur Brunnenstadt Külsheim erklimmen. Radeln Sie von dort vorbei an Wiesen und Wäldern und passieren kleine Dörfer. Durch ein Waldstück geht es dann bergab hinab ins Maintal. Folgen Sie der Route Mainaufwärts zurück zum Ausgangspunkt Wertheim.
Taubertal: Aussichtsreiche Radtour

Streckenverlauf:

Wertheim-Waldenhausen-Reicholzheim-Bronnbach-Külsheim-Steinbach-Hundheim-Dörlesberg-Sachsenhausen-Nassig-Wessental-Boxtal-Mondfeld-Grünenwört-Bestenheid-Wertheim

Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen:

Wertheim: Altstadt, Burg, Stiftskirche, Hofhaltung (heute Rathaus), Engelsbrunnen, Kittsteintor, Kilianskapelle, Marienkapelle, Spitzer Turm, Glasmuseum, Grafschaftsmuseum (im alten Rathaus), Museum "Schlösschen im Hofgarten"

Reicholzheim: Taubertal Vinothek, Steinkreuznest

Bronnbach: Kloster mit Klosterkirche

Külsheim: Stadt der Brunnen, Schloss, Stadtkirche

Dörlesberg: Pfarrkirche

Wegbeschreibung

Starten Sie am markanten Punkt „Spitzer Turm“ in Wertheim, den Sie nicht übersehen können. Ein kurzes Stück an der Hauptstraße Tauberaufwärts entlang, biegen rechts über die Tauberbrücke und auf der anderen Seite des Flusses geht es links ab auf den Radweg-Klassiker „Liebliches Taubertal“; achten Sie auch auf die Wegbeschilderung "E 1" bis kurz vor Kloster Bronnbach. Hier biegen Sie rechts ab und fahren ein Stück bergaufwärts in einen kühlen Wald, dessen schattige Bäume Sie bis Külsheim begleiten.

In Külsheim rechts abbiegen und auf der wenig befahrenen Ortsverbindungsstraße geht es weiter nach Steinbach und Hundheim. Nachdem Sportplatz rechts durch ein Baumschulengebiet über Ernsthof und Dörlesberg nach Sachsenhausen. Im Ort links ab. Nach kurzer Strecke durch Felder durchqueren Sie ein Waldstück und erreichen Nassig. Am Ortsausgang rechts halten und dem Weg bis Nassig-Steingasse folgen. Auch hier am Ortsausgang links orientieren.

Es geht nun stetig bergab, über Wessental erreichen Sie Boxtal. Folgen Sie der Beschilderung "E 1" rechts ab nach Mondfeld. Von dort gelangen Sie auf dem Radweg nach Grünenwört und letztendlich wieder zu Ihrem Ausgangspunkt Wertheim.