Radweg

Schlössertour Schrobenhausen

Start: Schrobenhausen

Ab Pöttmeser Straße ist die gesamte Strecke über Wegweiser ausgeschildert.

Schrobenhausen - Sandizell: Wir beginnen unsere Tour in der Stadtmitte, in der Lenbachstraße, wir verlassen die Altstadt in südlicher Richtung und folgen am Thiers-Platz dem Wegweiser rechts nach Sandizell. Wir überqueren den Bahnübergang, nehmen die Pöttmeser Straße, erreichen den Ortsteil Steingriff, durchqueren den Hagenauer Forst und sehen am Waldrand schon den Ort Sandizell. Vom Ortsbeginn bis zur Asamkirche / zum Schloss ausgeschildert.

Sandizell - Langenmosen: Wir biegen an der Schlosskirche rechts in die Langenmosener Straße ein und folgen dieser Straße nach Winkelhausen. Hier in der Ortsmitte links der Römerstraße folgen und am Ortsende weiter bis Langenmosen. Hier über die Kreuzung in die Berg-im-Gauer-Straße, hier gleich rechts die Pfarrkirche und das Gemeindehaus.

Langenmosen - Berg im Gau - Oberarnbach: Wir fahren die Berg-im-Gauer-Straße weiter und kommen durch die Orte Eppertshofen und Dirschhofen, hier am Ortsende links Richtung Berg im Gau, im Ort dann rechts zur Pfarrkirche. Ein Stück weiter links geht es zum Karl-Theodor-Denkmal (beschildert), dann die Hauptstraße weiter nach Oberarnbach.

Oberarnbach - Brunnen - Niederarnbach: Wir biegen in Oberarnbach am Schloss links ab nach Brunnen, das wir nach rund 3 km erreichen. Hier können wir die Pfarrkirche St. Michael besichtigen, mit ihrem markanten, noch gotischen Turm. Schmuckstück der Gemeinde ist das Schloss in Niederarnbach. Wir fahren geradeaus durch Brunnen (Berg-im-Gauer-Straße, Ingolstädter Straße) und biegen nach dem Ortsende links und dann sofort wieder rechts ab nach Niederarnbach (im Ort die Neuburger Straße links).

Niederarnbach - Hohenried - Hohenwart: Wir fahren die Neuburger Straße ein wenig zurück, biegen links zunächst in die Pfaffenhofener Straße ab und folgen dann dem Kaltenherberger Weg. Hier zunächst rechts in die Bahnhofstraße, dann links in die Pobenhausener Straße und dann an der Bavaria-Straße rechts über die Staatsstraße, die alte Straße hinauf nach Hohenried, die einzige nennenswerte Steigung. Hier folgen wir der Hauptstraße und können auf dem Berg die Pfarrkirche St. Margaretha besuchen, dessen Turm ins 13./14. Jahrhundert datiert wird. Von hier folgen wir der Straße auf einer Hochebene bis Hohenwart.

Hohenwart - Schrobenhausen: Wir kehren über den Oxenweg nach Schrobenhausen zurück (nur kurze geschotterte Strecke, dann geteert). Wir gehen aus dem Markttor über die Brücke und folgen dem Weg durch das Paartal.