Radweg

Schaumberger Land Route 3

Start: Schalkau

Im Stadtgebiet von Schalkau verlässt die Route die westwärts führende Schaumberger Straße und benutzt die nach links abzweigende Ehneser Straße, die nach nur 1,5 km das südwestlich gelegene Ehnes erreicht. Der Ort ist in südöstlicher Richtung zu durchfahren und erreicht danach den Ort Almerswind. Weiter führt die Route auf der L 1 112 bis hinab zum Froschgrundsee. Oberhalb des Froschgrundsees biegt die recht befahrene Straße nach rechts ab, Radler und Wanderer dürfen den geradeaus weiterführenden Weg am Ostufer des Froschgrundsees benutzen. Hinter der Brücke biegt nach links, in fast nördlicher Richtung, ein naturbelassener Weg ab der rechts nach Döhlau führt. Einige hundert Meter unterhalb von Döhlau trifft die Route auf eine scharf nach Osten abbiegende, steil bergauf nach Rückerswind führende Verbindungsstra ße. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg erreicht man den Ort Rückerswind. In nordöstlicher Richtung kommt man nach Effelder. Über den großen Dorfplatz kommt man in nordöstlicher Richtung über die Bundesstrasse 89. Dem Fluss Effelder links folgend führt die Route ein paar Meter auf einer fast nordwärts führenden Straße, die nach dem Passieren der Bahnstrecke Eisfeld-Sonneberg auf den Fichtacher Berg führt und nach gut 3 Kilometern den Ort Fichtach, erreicht. In Fichtach trifft die Route auf eine gut ausgebaute Straße und folgt dieser westwärts. Der nächste Ort ist dann Rabenäußig. Danach erreicht man im nächsten Talgrund ein lohnendes Ausflugsziel die Zinselhöhle. Nach nur 1 Kilometer westwärts wird schon das nächste Dorf erreicht, Meschenbach. Nach Westen geht das kleine Dorf fast unmerklich in den nächsten Ort Rauenstein über. Dorfabwärts erreicht man die Reitgasse, über welche die weitere Tour westwärts nach Theuern führt. In südlicher Richtung folgend gelangt man in den nächsten Ort Truckenthal. Im unteren Dorf verlässt man die Landesstraße 1 112 und folgt an der Vogtei vorbei, der in Richtung Süden verlaufenden Seitenstraße bis nach Schalkau.