Radweg

Schaumberger Land Route 2

Start: Schalkau

Die Route verlässt Schalkau in westliche Richtung und führt direkt auf den Schaumberg zu, biegt nach rechts auf die zunächst nordwärts führende Katzberger Straße ein und erreicht das kleine Dorf Katzberg. Im Ort folgt die Route der nach Süden abbiegenden Verbindungsstraße nach Truckendorf.

Die Strecke steigt recht an und erreicht zwischen Grieß und Stiefvater (Berge) einen ihrer höchsten Punkte. Nach einer Talfahrt mit einer bedächtig anzugehenden S-Kurve geht es fast schnurgerade bergab nach Emstadt. Der südliche Kurs ist beizubehalten und erreicht als nächstes den Ort Truckendorf. In einer weiten Rechtskurve führt der Weg hinunter in den Ort, wo die Strecke sogleich in eine engere Linkskurve übergeht und bald wieder bergauf in Richtung Süden führt und danach den Ort Emstadt erreicht. Östlich von Emstadt trifft dann der Weg auf die Verbindungsstraße nach Weißenbrunn vorm Wald die links bergauf führt und rasant ins Tal hinabgeht in den Ort Weißenbrunn vorm Wald. Von hier aus folgt die Route nach rechts, der südwärts abbiegenden Straße. Diese verläuft längs dem Westufer des Sees und überquert schließlich die Dammkrone des Stausees, ehe es wieder bergab in den Froschgrund geht. Die kurze Talfahrt endet in Fischbach; hier biegt die Route ostwärts ab und führt in einem sich über 2 Kilometer hinziehenden Anstieg am nördlichen steilen Hang hinauf nach Rückerswind. Dabei ist ein Höhenunterschied von 130 m zu meistern. Die Route führt mit leichter Steigung in nordöstliche Richtung aus dem Dorf hinaus und führt weiter bis nach Effelder.

Achtung! Bei der Ortsdurchfahrt ist wieder besondere Aufmerksamkeit geboten, denn diese erfolgt in westliche Richtung bis zum benachbarten Seltendorf über die vielbefahrene Bundesstraße 89. In Seltendorf verlässt die Route, nach links abbiegend, die B 89 und führt südwärts nach Döhlau. Der Weg führt weiter hinab bis zum Froschgrundsee, die Route biegt jedoch davor in der Ortsmitte nach Westen ab. Nach Überquerung des Flusses Effelder folgt die Route dem ehemaligen Kolonnenweg, der recht steil hinauf nach Roth auf der Höh führt. Die Route führt westwärts aus dem Ort hinaus und in einer vorsichtig anzugehenden Abfahrt hinab nach Almerswind. Aus dem Ort hinaus nimmt die Route Kurs nach Norden und führt nach Ehnes. Nach der Durchquerung des Ortes erreicht man schon den Ausgangsort der Route, den Ort Schalkau.