Radweg

Schaumberger Land Route 1

Start: Schalkau

Die Tour führt in fast nördlicher Richtung aus Schalkau heraus. Unmittelbar nach Unterquerung der Eisenbahnlinie Eisfeld-Sonneberg folgt sie dem nach links abbiegenden Gundelswinder Weg, der nach knapp 2 km die recht versteckt zwischen Weinberg und Metzenberg gelegene, zu Bachfeld gehörende Siedlung Gundelswind erreicht. Oberhalb des Ortes gabelt sich der Weg, dem linken Abzweig ist nun zu folgen bis zur Kreuzweglinde mit Wanderparkplatz. Die weitere Route führt nun gen Westen, nach wenigen hundert Metern ist Mausendorf erreicht. Als nächster Ort wird Stelzen angefahren bis Ortsausgang wo dann unser Weg nach Südwesten abbiegt. Auf der Verbindungsstraße Bachfeld-Sachsenbrunn angekommen geht es weiter in südöstliche Richtung talabwärts in den Ort Weitesfeld und weiter nach Bachfeld. Die bis hierher genutzte Strecke war vom allgemeinen Straßenverkehr recht wenig belastet. Nun ist Vorsicht geboten! Für die Durchquerung des Ortes Bachfeld ist die Bundesstraße 89 nicht zu umgehen. Am Ortsausgang folgt die Route der nach Süden abbiegenden Verbindungsstraße nach Katzberg. Hinter Katzberg geht der Weg steil bergauf in das Dorf Heid. Vor dem Heider Ortseingang biegt die Route in einem scharfen Winkel nach links wieder in Richtung Südosten ab und führt ins nächste Dorf Görsdorf. Hinter dem südöstlichen Ausgang des Dorfes biegt nach rechts ein Flurweg ab, dem bis Truckendorf zu folgen ist und weiter in südwestliche Richtung nach Emstadt folgt. Östlich von Emstadt trifft dann der Weg auf die Verbindungsstraße nach Weißenbrunn vorm Wald die links bergauf führt und rasant ins Tal hinabgeht in den Ort Weißenbrunn vorm Wald. Von hier aus verläuft die Route wieder nach Norden. Am Ortseingang benutzt man den nach Almerswind gut ausgebauten Flurweg.

Der letzte Abschnitt dieser Radtour führt durch den Itzgrund, nach knapp 3 km ist Schalkau, der Ausgangspunkt und Zielort, wieder erreicht.