Radweg

Mooridylle und Biergarten

Start: Bad Tölz

Die Radtour startet ab Bad Tölz in der historischen Marktstraße u. führt nahe dem Bahnhof weiter durch das Wohngebiet an der Flinthöhe vorbei am Segelflugplatz Greiling. Weiter geht es durch die kleine Ortschaft Greiling mit seinen orig. Bauernhäusern bis nach Reichersbeuern, in dessen Schloss heute eine Schule untergebracht ist. Weiter geht es in Ri. Bahnhof bis man nach dem Bahnübergang über Forstwege durch das waldreiche Allgau radelt. Nach dem der Wald passiert ist radelt man an einem kleinen Weiher inmitten saftiger Wiesen bis nach Sachsenkam. Weiter bis zum Kloster Reutberg, das über eine eigene Brauerei verfügt und dessen Biergarten mit herrlichem Alpenblick zum verweilen einlädt. Nach dem Kloster Reutberg hält man sich links u. radelt weiter bis zum Kirchsee mit Strandbad. Durch das Kirchseemoor u. schattenspendende Wäldchen erreicht man die "Kogler Lack". Nach einem kurzen Anstieg fährt man weiter auf der Teerstraße über Abrain und nahe Kirchbichl geradeaus weiter bis nach Ellbach. In Ellbach hält man sich rechts in Richtung Schützenhaus u. fährt bergab bis man den Stadtrand von Bad Tölz am Waldfriedhof erreicht. Am Pfannenholz erreicht man das Isarufer u. wechselt auf die andere Flussseite u. hält sich in südl. Richtung bis man in Bad Tölz wieder die Isarbrücke mit einem herrlichen Blick ins Karwendel und auf die Kalvarienbergkirche erreicht.