Radweg

Entlang der Uelfe und der Wupper

Start: Radevormwald

• Foto: Stadt Hückeswagen

Vorbei am Uelfebad fahren Sie nach Dahlerau und zum ersten Highlight der Tour, dem Wülfing Textilmuseum. Danach fahren Sie entlang der Wupper zum Staudamm und weiter zur Panzertalsperre. Wieder zurück an der Wuppertalsperre geht es über die ehem. Wuppertalbahn nach Radevormwald. Tipp: Ein Besuch des Textilmuseums lohnt sich immer. Bringen Sie ein wenig Zeit mit für eine Fahrt mit der Fahrraddraisine ab Dahlerau.

Vom Ausgangspunkt (Parkplatz Hohenfuhrstraße, Rathaus Radevormwald, Stadtmitte) aus begeben wir uns nach links in die Hohenfuhrstraße, vorbei am Rathaus und biegen nach 400 m links in die Ülfestraße ein. Am Ende der Ülfestraße biegen wir in die Ülfe-Wuppertal-Straße in Richtung Dahlhausen ab. Der kleine Ülfebach begleitet uns auf einer Länge von ca. 6 km und führt uns durch das herrliche waldreiche Naherholungsgebiet des ülfetales mit seinen reizvollen Ausflugslokalen. Wo der ülfebach in den sogenannten „Badeteich" eintaucht, führt die Fahrt weiter nach rechts.
Wir kommen zur Ortschaft Dahlhausen und können auf dem rechts neben der Straße vorhandenen Radweg weiter radeln bis Dahlerau. In diesem Gebiet, den sogenannten Wupperortschaften, hatte bis vor einigen Jahren die Textilindustrie ihre „große Blüte“: Von den einstmals drei großen Unternehmen stehen heute nur noch die Gebäude sowie die unter Denkmalschutz stehenden noch bewohnten „Arbeitersiedlungen".
Nach ca. 2 km biegen wir vom Radweg aus nach links ab und erreichen über eine leichte Abfahrt den ehemaligen Bahnhof Dahlerau. Nach dem überqueren der Bahngleise vor dem Bahnhof wird die Wupperbrücke überquert und danach geht es nach links ab in die Wülfingstraße, wo uns auch wieder die Wupper des Weges begleitet. Dieser Streckenabschnitt ist für Autofahrer gesperrt. Nach zweimaliger überquerung von Eisenbahnschienen geht es links weiter über historisches Kopfsteinpflaster, Richtung ehemaligem Bahnhof Dahlhausen. Auf den noch vorhandenen Gleisen steht eine Anzahl von nostalgischen Eisenbahnzügen.
Wir verlassen die Pflastersteinstrecke und biegen nach links ab in die Hardtstraße. Achtung, Straße muss überquert werden. Hinter der ehemaligen Eisenbahnunterführung geht es rechts ab in die Hardtstraße Nummern. 33 - 62, dann weiter über einen breiten Waldweg bis zur Ortschaft Wilhelmstal. Die Wupper mit ihren sanften Wogen entlang eines landschaftlich besonders reizvollen Waldgebietes begleitet uns des Weges. Am Ende des Waldweges, in der Ortschaft Wilhelmstal, geht es links weiter über die Straße in Richtung Wupper-Talsperre. Die Straße führt weiter unterhalb der Sperrmauer, und nach einem 500 m leichten Anstieg biegen wir nach rechts ab und fahren weiter über die Dammkrone. Am Ende der Dammkrone radeln wir weiter nach links entlang der Wupper-Talsperre mit fantastischem Blick auf Wasser und Landschaft.
Nach ca. 1,5 km biegen wir links von der Straße ab und fahren nach weiteren 100 m rechts ab Richtung Wasserwerk Lennep (Panzertalsperre). Diese Straße, die nur von Anliegern mit PKW befahren werden darf, muss nach ca. 1 km auf einem kleinen Anstieg nach links in Richtung Repslöh verlassen werden. Auf der rechten Seite liegt idyllisch die Panzertalsperre. Nach einem kurzen Anstieg wird die Hofschaft Repslöh erreicht, von dort erfolgt eine 1,5 km lange leichte Abfahrt durch das reizvolle Feldbachtal. Auf dieser Strecke kann man sich von den Anstiegen erholen, gleichzeitig aber auch die schöne Natur genießen. Am Ende der Abfahrt erreichen wir die Vorsperre und fahren entlang der Wupper-Talsperre.
Am Ende der Straße müssen wir uns nach links einordnen. Die Tour führt weiter auf dem Radweg der rechten Straßenseite (gemeinsam mit dem R1a) über die Wupperbrücke, nach ca. 600 m rechts abbiegen zum Erholungspark Kräwinkel, den wir nach einem kurzen leichten Anstieg erreichen. Von hier aus führt ein ca. 4 km langer Radweg auf der ehemaligen Eisenbahntrasse mit leichtem Anstieg durch Feld und Flur in Richtung Radevormwald, Stadtmitte. Am Ende des Radweges muss die Straße nach links überquert werden, und der Radweg führt auf der rechten Seite weiter entlang der Kaiserstraße und endet an einer Fußgängerampel vor Einmündung in die City. Wir fahren ein kurzes Stück in die City (Einbahnstraße) bis vor dem Marktplatz (Fußgängerzone). Der Marktplatz wird auf der linken Seite überquert in Richtung Oststraße, wo nach weiteren 200 m links abgebogen wird in die Schützenstraße (Sackgasse). Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Ausgangspunkt Parkplatz Rathaus, der über die überquerungshilfe der Hohenfuhrstraße erreicht wird.