Mountainbike

Erzherzog-Johann-Tour von Schliersee aus

Start: Schliersee

• Foto: Thorsten Schär / Alpenregion Tegernsee Schliersee

Tour Nr. 22 aus dem "RadlTraum Süd"

Weiter entlang des Ufers am Schliersee bis zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus (km 5,6) und durch das Josefsthal hinauf bis zum Spitzingsattel (km 10,6). Am Spitzingsee vorbei durch das Tal der Valepp weiter zum Forsthaus Valepp (km 18,3). Von dort der Ausschilderung bis zur Erzherzog-Johann-Klause (km 26,8) folgen. Unterhalb der Erzherzog-Johann-Klause rechts über den Bach und den steilen und schmalen Weg bergauf nehmen (Schiebestrecke). Weiter an der Bayralm vorbei und die Forststraße bergab Richtung Schwaigeralm (km 41,5) und Kreuth (km 44,2) fahren. Ca. 2 km nach der Bayralm besteht die Möglichkeit, rechts über den BaySF Trail abzufahren. Über die Weißachau und entlang der Weißach nach Rottach-Egern (km 48,6). Durch Rottach-Egern weiter in Richtung Enterrottach (km 53,6) und die Abzweigung steil bergauf links zur Kühzagl Alm (km 55,7) nehmen. Über Kühzagl bergab nach Neuhaus (km 60,2) und über den Dürnbachweg zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus und zurück zum Bahnhof Schliersee (km 66).