Mountainbike

Erzherzog-Johann-Reibn von Kreuth

Start: Kreuth

• Foto: Tourimusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee

Von Kreuth folgt man dem Raineralmweg die Weißach flussaufwärts bis zur Abzweigung nach links in Richtung Schwaigeralm und Bayralm. Entlang des Sagenbaches geht es zunächst leicht, später steiler aufwärts in die Langenau. Kurz vor der Bayralm erreicht die Runde mit 1071 Metern ihren höchsten Punkt. Von dort rollt man teils steil abwärts (je nach Fahrkönnen empfiehlt sich gleich nach der Bayralm eine kurze Schiebe- bzw. Tragestrecke) bis zur Erzherzog-Johann-Klause. Nach einer schönen Einkehr in der Jausenstation Erzherzog-Johann-Klause geht es nordwärts zuerst flach, dann zunehmend steil bergauf bis zur Reichsteinalm, bevor man es in Richtung Forsthaus Valepp rollen lassen kann. Ab hier geht’s wieder aufwärts – allerdings auf Teerstraße und in angenehmer Steigung – bis zur Monialm/Sutten, wo nach dem nächsten Einkehrschwung auch die nächste gemütliche Abfahrt nach Enterrottach beginnt. Kurz nach der Mautstelle geht es am Fuße des Wallbergs (Unterwallberg) links ab. Vorbei an der Rosskapelle u. dem Café Gäuwagerl geht es über Sonnenmoos nach Oberach. Über die Weißachaustraße und anschließend durch das Naturschutzgebiet Weißachau radeln Sie zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Die Runde kann auch anders herum gefahren werden, dann bietet sich zum Schluss der Tour eine schöne Einkehrmöglichkeit in der Bayralm oder Schwaigeralm an.