Mountainbike

Strausbergrunde

Start: Sonthofen

• Foto: Alpsee-Grünten Tourismus GmbH und Stadt Sonthofen

Klassische Mountainbike-Rundtour ab Sonthofen ausschließlich auf Feld- und Alpwegen mit tollen Einkehrmöglichkeiten

Vom Illerstadion befahren wir den Illerdamm in südliche Richtung bis zum Tiefenberger Steg nach etwa 2,5 km. Dort biegen wir rechts ab Richtung Altstädten. In Altstädten auf der Kreisstraße rechts Richtung Hinang. Nach der Kapelle am Ortsausgang links in den Alpweg zum Sonthofer Hof einbiegen. Nach dem Sonthofer Hof der Straße weiter bergan folgen und nach einer Steilstrecke am Holzplatz links abbiegen in einen Schotterweg Richtung Strausbergsattel. Beschilderung Strausbergalpe bergab folgen. An der Strausbergalpe folgen wir dem Fahrweg links bergab. Dieser Schotterweg mündet mündet dann auf eine geteerte Fahrstraße die wir bis zur Abzweigung bei der Strausberghütte geradeaus befahren. Dort biegen wir links Richtung Imberg ab, von wo aus wir eine herrliche Abfahrt mit tollen Ausblicken ins obere Illertal haben. In Imberg halten wir uns links und an der Kapelle am Ortsausgang biegen wir links in eine Tobelweg. Hier müssen wir unser Rad kurz schieben, da einige Stufen nach unten zum Löwenbach führen. Nach dem Steg folgen wir dem Forstweg. An der ersten Gabelung fahren wir rechts bis nach 20 m links der Weg bergab nach Margarethen führt. In Margarethen wählen wir die Fahrstraße links nach Hofen und in Hofen geradeaus nach Beilenberg. In Beilenberg an der Kapelle rechts der Straße folgen und beim Feuerwehrhaus fahren wir geradeaus in den Bommerstallweg, der uns abwärts zurück nach Sonthofen bringt. An der Kreisstraße kurz rechts und wieder links Richtung Wonnemar zurück zum Ausgangspunkt.

Sonthofen
Stadionweg 12
(N 47° 30' 7.7 | O 10° 16' 31.1 )

(N 47° 30' 7.9 | O 10° 16' 31.3 )