Mountainbike

Start: Sonthofen

• Foto: Alpsee-Grünten Tourismus GmbH und Stadt Sonthofen

Über das aussichtsreiche Bildstöckle in den großen Wald

Diese Tour führt am Wonnemar vorbei über das Bahngleis Richtung Altstädten. Am Ortsende biegen wir links in den Bommerstallweg nach Beilenberg ein. Am Beilenberger Feuerwehrhaus geradeaus bis zur Kapelle. Dort links Richtung Hofen. Hofen durchfahren wir geradeaus und gelangen nach Margarethen. Dort wählen wir geradeaus den Schotterweg nach Binswangen. Die Sonnenkopfstraße bergab folgen und unten angekommen rechts in die Imberger Straße einbiegen. Auf dieser Straße bleiben, vorbei an der Sonnenkopfhütte bis über Brücke des Löwenbaches. Danach links hinunter bis zur B 308. Diese unterqueren wir durch eine Unterführung und halten uns halb links.

Nach 100 m rechts über den Ostrachsteg und die steile Straße nach Tiefenbach folgen. In Tiefenbach bergwärts Richtung Breiten halten. An der Abzweigung nach Unterried rechts, an Breiten vorbei immer der Teerstraße nach. Vorbei an der schön gelegenen Wieckkapelle kommen wir nach steilem Anstieg zum so genannten Bildstöckle. Dort haben wir unsere maximale Höhe erreicht. Auf dem Forstweg geht es nun bergab, vorbei an der Tiefenbacher Waldhütte zur Dreiangelhütte. Dort biegen wir links ab und folgen der Teerstraße talwärts. Nach etwa 400 m fahren links bergauf und folgen der Beschilderung Winkel – Berghofer Wald. Ca. 300 m nach der Berghofer Wald Alpe biegen wir links in einen Forstweg bergauf Richtung Moosrauft – Unterried. In Unterried rechts der Straße talwärts folgen. Kurz nach Walten, am Orteingang Sonthofen/Staig scharf links Richtung Tiefenbach einbiegen. In Tiefenbach biegen wir gleich am Ortseingang rechts ab und fahren den selben Weg zurück nach Sonthofen.

Sonsthofen
Stadionweg 12
(N 47° 30' 8.0 | O 10° 16' 31.1 )

Sonthofen
(N 47° 30' 8.0 | O 10° 17' 5.2 )