Skip to main content

Heimat

Birnen, Bohnen und Speck

Birnen, Bohnen und Speck, das Traditionsgericht aus Schleswig-Holstein

Foto: kitchenkiss.de / stock.adobe.com

Wie in jedem der deutschen Bundesländer, verwöhnt man sich und seine Gäste selbstverständlich auch in Schleswig-Holstein mit regionalen Spezialitäten. Wer insbesondere im Spätsommer in Schleswig-Holstein unterwegs ist, findet dort jene leckere Mahlzeit vor, die auch den Namen „Beer´n, Boh´n un Speck“ trägt. Damit ist ein Eintopf gemeint, der aus den Hauptzutaten Birnen, Bohnen und Speck besteht und Teil der historischen bäuerlichen Küche in Norddeutschland ist. Besonders außergewöhnlich ist der geschmackliche Kontrast zwischen der feinen Birnensüße und dem deftig-würzigen Speck.

Der etwas andere Eintopf

Wenn die Birnen reif werden, kommt das spätsommerlicher Traditionsgericht frisch auf den Tisch. Dazu verwendet man Birnensorten wie Finkenwerder- oder vierländer-Kochbirnen, die für die leckere Süße sorgen. Durchwachsener und geräucherter Speck bildet den Gegenpart. Dieser kommt zuerst in den Topf, anschließend folgen die Birnen ungeschält und mit Stiel, ebenso die Bohnen und das Bohnenkraut. Nebenher kochen bereits die Kartoffeln. Sind Birnen und Bohnen fast gar, gibt man noch etwas Mehlschwitze ins Kochwasser. Serviert wird der Eintopf „Birnen, Bohnen und Speck“, indem man ein oder zwei Birnen in den tiefen Teller legt, Speck und Bohnen sowie Kartoffeln und -je nach Belieben- etwas Kochbrühe hinzugibt.