Skip to main content

Historische Bauten

Historisches Rathaus mit Glasglockenspiel

Foto: Foto Kahle, Stadt Wilsdruff / Dresden Elbland

Beschreibung

Das an der höchsten Stelle des Marktplatzes gelegene Rathaus erklingt mit seinem einzigartigen Glasglockenspiel.

Es ist das weltweit erste Turmglockenspiel mit Glasglocken. Die innovative Idee, den Werkstoff Glas für die Herstellung eines architekturgebundenen Glockenspiels zu verwenden, geht auf Klaus Ferner, Fa. Turmuhrenbau Meißen, und Günter Schwarze, Professor an der Musikhochschule in Dresden, zurück.Die bisher üblichen Glockenspielinstrumente bestehen aus Bronze, Eisen, Stahl oder Porzellan, aber noch nie wurde Glas verwendet. Die rubinroten Glockenrohlinge lieferte eine Glashütte in Lauscha (Thüringen). Um einen harmonischen Klang zu erreichen, mussten die Glocken entsprechend bearbeitet werden. Das Glockenspiel, das sich mit seiner rubinroten Farbigkeit gut in die Wappenachse des Rathauses einordnet, wurde am 19. September 2003 feierlich eingeweiht.Die Melodien sind den Jahreszeiten angepasst oder können bei besonderen Anlässen ausgewählt.

Karte

Koordinaten

  • 51°03'07.1"N 13°32'16.2"E

Kontakt

Historisches Rathaus mit Glasglockenspiel

Markt 1
01723 Wilsdruff