Skip to main content

Burgen und Schlösser

Burgruine und Bergkirche Tharandt

Beschreibung

Umgeben von steil abfallenden Felssporn thront auf einem einem Bergausläufer oberhalb des gleichnamigen Ortes die Burgruine und Bergkirche Tharandt. Bei der Ruine handelt es sich um die eindrucksvollen Überreste der einst größten Burg im meißnisch-sächsischen Raum.

Bei der Burg Tharandt handelt es sich um eine Spornburg, die in Funktion und Grundriss an die Burg Tarantsberg in Tirol angelehnt ist. Sie wurde zwischen 1206 und 1215 von Markgraf Dietrich von Meißen erbaut und das erste Mal im Jahre 1216 als Herrensitz des Boriwo de Tharant urkundlich erwähnt.

Ab dem späten 15. Jahrhundert wurde die Burg nicht mehr bewohnt und zerfiel zunehmend. Als die einst stolze Burg schließlich 1568 bei einem Blitzeinschlag abbrannte, wurde sie endgültig aufgegeben. Lediglich auf den Resten der Unterburg wurde von 1627 bis 1631 die Bergkirche "Zum heiligen Kreuz" erbaut.

Es dauerte fast 200 Jahre, ehe der historische Wert der Burg erkannt wurde und neues Interesse an ihr entstand. Ab 1800 wurde die Burg saniert und die Überreste im Sinne der Burgenromantik gesichert. Spätestens seit 2013 wurde die Burg wieder zur Besichtigung hergerichtet. Heute finden sich auf der Anlage noch gut zuteilbare Überreste, die die Gestalt der alten Burg erahnen lassen. Unter anderem sind noch eindrucksvolle Gebäudeteile der Kernburg, die Außenmauern des Bergfriedes, zahlreiche gotische und romanische Fenster- und Türbögen sowie alte Kellergewölbe und Fundamentreste erhalten. Insbesondere im hinteren Teil der Kernburg erwartet die Besucher die gut erhaltenen und wieder rekonstruierten Teile der Anlage wie beispielsweise das Palas mit angrenzendem Wehrturm. Beim Aufgang zur Burg passieren Besucher die Kirche, die ebenfalls immer einen Besuch Wert ist.

Die Burgruine sowie die Bergkirche sind heute Kulisse für verschiedene Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight ist der Tharandter Orgelsommer, der jedes Jahr in der Bergkirche „Zum Heiligen Kreuz“ stattfindet.

Öffnungszeiten

Die Burgruine kann zu jeder Zeit besichtigt werden.

Preise

Die Burgruine ist kostenfrei begehbar.

Karte

Koordinaten

  • 50°58'58.7"N 13°34'55.4"E

Kontakt

Burgruine und Bergkirche Tharandt

Kirchweg 4
01737 Tharandt
Telefon: +49 (0) 35203 37704