Zum Hauptinhalt springen

Rundweg im Naturschutzgebiet Vilsengtal

Start: Vilshofen an der Donau

Ziel: Vilshofen an der Donau

Tourbeschreibung

Flacher Wanderweg, sehr Familientauglich in schöner, romantischer Flusslandschaft des Naturschutzgebietes entlang der Vils.

Durch die Vilsvorstadt und die Furtgasse kommt man unter der Eisenbahnbrücke an die Vils und auf einem gut gepflegten Fußweg zwischen bunten Schrebergärten und Wochenendhäuschen vorbei an den Tennisplätzen zum Hallenbad.

Entlang dem Freibad, einer der am idyllischsten und naturnah gelegenen Anlagen ganz Niederbayerns, zieht sich der Weg langsam die Vilsleiten hinauf, zwischen Gärten und dem steil abfallenden Hang über dem Fluss dahin, schattig inmitten buntem Vogelgezwitschers. Die Streusiedlung Schlehberg begleitet den Wanderer schließlich bis zum städtischen Vilskraftwerk.

Tourdaten
Länge

11.1 km

Aufstieg

173 m

Abstieg

173 m

Höchster Punkt

352 m

Tiefster Punkt

302 m

Zeit

3:15 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Vilshofen an der Donau
Fischerzeile
(N 48° 37' 57.554" | O 13° 11' 15.486" )

Vilshofen an der Donau
Fischerzeile
(N 48° 37' 57.554" | O 13° 11' 15.486" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link