Skip to main content
Wanderweg

Der Künische Grenzweg

Start: Lam
Ziel: Hamry (CZ)

  • Foto: blas - stock.adobe.com
Tourbeschreibung

Jahrzehntelang endeten am Großen Osser alle Wanderwege. Man konnte nur vom Gipfelgrat aus hinüber ins Böhmische schauen. Im Frühjahr 1995 aber war es soweit : Am Großen Osser konnte im Rahmen eines Abkommens über den Kleinen Grenzverkehr ein Übergang für Wanderer eröffnet werden. Zugleich wurde ein Wanderweg etabliert, der den Osser nun von beiden Seiten erschließt – der Künische Grenzweg. Vom Marktplatz in Lam aus führt der Weg (Markierung in deutsch und tschechisch) streckengleich mit dem L 3 vorbei an der Jugendherberge Adalbert Stifter hinauf durch den Hochwald zur Wallfahrtskapelle Maria Hilf.

Tourdaten
Länge

12 km

Aufstieg

711 m

Abstieg

693 m

Höchster Punkt

1.263 m

Tiefster Punkt

576 m

Zeit

5,5 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Lam
Arberstraße 5
(N 49° 11' 55.2" | O 13° 2' 57.1" )

Hamry (CZ)
19023
(N 49° 12' 52.7" | O 13° 9' 35.8" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.