Skip to main content
Wanderweg

Der Thiesenring

Start: Bad Berneck im Fichtelgebirge

  • Foto: Florian Fraaß
Tourbeschreibung

Der Thiesenring – einer der schönsten Rundwanderwege im Fichtelgebirge

Der ca. 11 km lange Rundwanderweg „Thiesenring“ präsentiert dem Wanderer mit einer herrlichen Wegeführung und 22 kulturhistorischen Thementafeln eine kaum zu erwartende Vielfalt an Kultur und Natur. Ausgangspunkt ist der Großparkplatz Anger. Von dort aus führt der Weg zunächst durch den Dendrologischen Garten – einem Park mit Bäumen aus aller Welt. Weiter verläuft die Route über die Badleite hinauf zum Sonnentempel mit einem atemberaubend schönen Ausblick über die Altstadt Bad Bernecks. Mit der „Schönen Aussicht“ lässt der nächste Top-Aussichtspunkt nicht lange auf sich warten. Der Weg verläuft danach durch herrliche Hangbuchenmischwälder sanft hinauf zum Ludwigsfelsen. Ein Gebiet, in dem schon Dichter wie Jean Paul, Eichendorff oder Wackenroder inspiriert wurden. Nun steigt der Weg hinab ins romantische Ölschnitztal. Plätscherndes Wasser, bunte Schmetterlinge und herrliche Wildblumen sorgen für einen ganz besonderen Naturgenuss. Nach einem erneuten Aufstieg führt die Wegstrecke über eine Hochfläche zu gleich mehreren Burganlagen. Hohenberneck, Marienkapelle und Altes Schloss warten darauf entdeckt zu werden.
Über den Eselsweg steigt man dann ins Knodental hinab um auf der anderen Seite mit der Hohen Warte (546m) den höchsten der 7 Bad Bernecker Berge zu erklimmen. Von dort ergibt sich am Aussichtsfelsen „Fahnenstange“ ein weiteres grandioses Landschaftspanorama. Ein letzter Abstieg entlang des FFH-Gebiets „Bernecker Felshänge“ lässt den Weg am Ausgangspunkt „Anger“ enden.
Dank unzähliger Querverbindungswege ist jederzeit ein Abstieg/Abkürzung in Richtung Oberstadt mit zahlreichen Gasthäusern möglich.

Tourdaten
Länge

10,4 km

Aufstieg

591 m

Abstieg

591 m

Höchster Punkt

536 m

Tiefster Punkt

376 m

Zeit

4:00 h

Schwierigkeit

mittel

Start und Ziel
Bad Berneck im Fichtelgebirge
Bahnhofstraße 93
(N 50° 2' 37.935" | O 11° 40' 8.829" )

Bad Berneck im Fichtelgebirge
Bahnhofstraße 93
(N 50° 2' 37.935" | O 11° 40' 8.829" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Routenplaner Auto
Anreise mit der Bahn

* Affiliate Link